Professionelle Dentalhygiene

Prävention von Erkrankungen

Die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch ist die Grundlage für ein schönes Lächeln sowie ein gesundes und zufriedenes Gefühl mit den eigenen Zähnen. Deshalb gehört die Unterstützung der Patienten bei der Prävention von Erkrankungen zu den wichtigsten Behandlungsmassnahmen einer modernen Praxis.

Prophylaxekonzept

Um Sie bei der Gesunderhaltung im Mundraum zu unterstützen, haben wir ein Prophylaxekonzept entwickelt, das Sie entsprechend Ihres individuellen Risikos und Ihrer Bedürfnisse gezielt unterstützt. Auch nach Abschluss einer Behandlung unterstützen wir Sie professionell, um den Langzeiterfolg des Behandlungsergebnisses zu sichern.

Professionell geschultes Personal

In unserer Praxis erfolgt die Dentalhygiene durch auf diesem Gebiet professionell geschultes und hoch qualifiziertes Personal.

Ablauf einer professionellen Dentalhygienesitzung

Am Beginn der Sitzung steht die Inspektion von Zähnen und Zahnfleisch. Anschliessend erfolgt die schonende und gründliche Entfernung von harten und weichen Belägen auf der Zahnoberfläche mit Hilfe von Handinstrumenten, sowie Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten. Um die Anlagerung von Bakterien und Belägen zu erschweren werden die Zahnoberflächen mit speziellen Polierern auf Hochglanz poliert. Zum Abschluss erfolgt die gezielte Schulung hinsichtlich der täglichen Mundhygiene und möglicher Problemzonen sowie die Klärung von Fragen.

Betreuung mit individuellem Recall-Intervall

Entsprechend des individuellen Risikoprofils erfolgt die Festlegung des Intervalls zwischen den Dentalhygienesitzungen nach unserem Prophylaxekonzept.