Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Dr. Horvath – Zahnarzt Jestetten
Stand: 04. November 2020

Informationen zum Coronavirus (COVID-19) | Quarantäne-Ausnahme für medizinische Behandlung

Aufgrund der weltweiten Gesundheitskrise durch COVID-19 haben wir einige Abläufe in der Praxis angepasst. Wir bitten Sie die folgenden Informationen zu beachten.

Trotz der Entbehrungen blicken wir aber dennoch positiv in die Zukunft. Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen und es folgen wieder bessere Zeiten. Wir freuen uns darauf mit Ihnen dann wieder gemeinsam zu Lachen.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Praxisteam & Familie Horvath

Wir testen unser gesamtes Team einmal wöchentlich mit Schnelltests auf eine Corona-Infektion.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintritt in die Praxis. Entsprechende Spender mit Desinfektionsmittel stehen bereit.

Wir versuchen derzeit die Anzahl der Patientenkontakte soweit möglich zu reduzieren.

Wir haben auf unserer Website die Möglichkeit geschaffen uns sicher Bilder und Fragen zukommen zu lassen. Virtuelle Beratung.

Selbstkontrolle zu Hause

Die zahnärztliche Behandlung von COVID-19 infizierten Patientinnen und Patienten ist entsprechend einer Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg nur in Universitätskliniken möglich.

Grenzübertritt und Ausnahme von Quarantäne

Für an Deutschland angrenzende Kantone gilt eine Sonderregelung für den Grenzverkehr. Selbst wenn der Kanton von Deutschland als Risikogebiet eingestuft ist, ist der Grenzübertritt ohne Einschränkung möglich wenn der Aufenthalt in Deutschland nicht länger als 24h dauert. Diese Regelung gilt für die Kantone Appenzell (Innerrhoden, Ausserrhoden), Aargau, Basel, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau und Zürich. Außerdem für Liechtenstein.

Patienten aus Kantonen, die nicht als Risikogebiet eingestuft sind, können ohne Einschränkung nach Deutschland einreisen.

Für Patienten aus einem Kanton der als Risikogebiet eingestuft ist und kein Grenzkanton ist gilt eine Sonderregelung. Gemäß §4 Absatz 3 der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind medizinische Behandlungen von der Quarantänepflicht ausgenommen.

Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg.

Sie brauchen keinen aktuellen negativen Coronatest wenn Sie zu uns in die Praxis kommen.

Bitte halten Sie die Terminbestätigung, die wir Ihnen per Email senden, für den Grenzbeamten griffbereit.

Sollte es zu Nachfragen an der Grenze kommen, bitten wir Sie den Grenzbeamten darauf hinzuweisen, dass medizinische Behandlungen und deren Gründe unter die ärztliche Schweigepflicht fallen. Wir haben einen medizinischen Grund für die Behandlung festgestellt. Dies ist ausreichend als Grundlage für den Grenzübertritt.

Bei der Rückkehr in die Schweiz müssen Sie nicht in Quarantäne. Unsere Praxis liegt nicht in einem Risikogebiet. Sie können problemlos in die Schweiz zurückkehren.

Generell versuchen wir Sie erst direkt vor Beginn der Behandlung im Behandlungszimmer zu setzen, damit Sie eine Wartezeit in der „angenehmeren“ Umgebung des Wartezimmers verbringen können. Derzeit werden wir Sie soweit möglich bereits vorab ins Behandlungszimmer begleiten, damit Sie einzeln warten können.

Halten Sie im Wartezimmer bitte Abstand zu anderen Patientinnen und Patienten. Wenn Sie mögen, können Sie auch im Auto warten. Wir holen Sie dann bei Behandlungsbeginn dort ab.

Bei gutem Wetter richten wir einen Wartebereich im Freien vor der Praxis ein.

Handhygiene

In der gesamten Praxis finden Sie Möglichkeiten zur Händedesinfektion. Bitte nehmen Sie diese wahr. Gerne erklären wir Ihnen die Desinfektionsspender in den Behandlungszimmern persönlich.

Auf Händeschütteln verzichten wir derzeit. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Was können Sie tun um sich zu schützen

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen die Hust- und Niesregeln, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden. Generell sollten Menschen, die Atemwegssymptome haben nach Möglichkeit zu Hause bleiben.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.infektionsschutz.de/

Kostenfreie Videoberatung

Da die Bewegungsfreiheit derzeit generell stark eingeschränkt ist haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass Sie mit unseren Ärzten kostenfrei per Video Kontakt aufnehmen können. Sollten Sie ein akutes Problem, eine Frage oder Informationen zu möglichen Behandlungen benötigen kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden dann umgehend einen Termin für die kostenfreie Videoberatung vereinbaren.

Virtuelle Erstberatung

Der erste Schritt ist der Schwerste. Wir machen ihn für Sie so einfach wie möglich. Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen eine virtuelle Erstberatung. Einfach, ohne Anfahrt und kostenfrei. Weitere Informationen ▸