...

OptraDam

Der OptraDam ist ein anatomisch geformter Kofferdam. Durch den integrierten dreidimensionalen Rahmen kann OptraDam einfach von einer Person angelegt werden und ermöglicht eine gute Sicht auf das Arbeitsfeld.

Moderne Trockenlegung als Basis der modernen Zahnmedizin

Die Anwendung des OptraDam als geschlossene anatomische 3D-Abdeckung der Mundhöhle gewinnt neben der Funktion „absolute Trockenlegung“ durch seine effektive Aerosolschutzfunktion eine besondere Bedeutung im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Die patentierte Innovation stammt aus unserer Praxis. In Kooperation mit Ivoclar Vivadent wird das Produkt seit 2007 weltweit erfolgreich vermarktet.

Durch seine 3D-Doppelring-Konstruktion umhüllt OptraDam die Schleimhaut intraoral fein, schliesst den Rachenraum vollständig ab und schützt extraoral wie OptraGate und umhüllt die Lippen. Um einzelne Zähne oder Zahngruppen zu isolieren, wird die elastische Abdeckung gezielt perforiert.
OptraDam ist für die absolute Trockenlegung konzipiert und ergänzt OptraGate sinnvoll, das alle Behandlungen mit relativer Trockenlegung abdeckt.

Wann wird absolute Trockenlegung benötigt und welche Vorteile hat sie?

Absolute Trockenlegung mit Aspirationsschutz ist Voraussetzung für endodontische Behandlungen. Bei der mikroskopischen Wurzelbehandlung hängt der Erfolg unbestritten von der aseptischen Behandlung ab. Der OptraDam erfüllt hier gleich mehrere sinnvolle Aufgaben. Durch sein einzigartiges Konstruktionsprinzip mit Doppelring wie OptraGate bietet er zunächst alle Vorteile für die Behandlung wie OptraGate und entlastet Patient, Zahnarzt und Assistenz gleichermaßen. Als dünne Barrieremembran sorgt sie dafür, dass das Behandlungsumfeld während der Behandlung keimfrei bleibt.

Vorteile für den Patienten

Die Patienten empfinden es als wohltuend, dass die elastische Federkraft der Ringe die Mundöffnung unterstützt und Lippen und Wangenschleimhaut umschließt und schützt.

Vorteile für den Zahnarzt

Mit dem OptraDam kann der Zahnarzt unter optimalen Bedingungen arbeiten. Lippen und Wangen werden freigehalten, die Schleimhäute vor Chemikalien und mechanischen Irritationen geschützt. Die Qualität einer zahnärztlichen Behandlung steht und fällt mit der optimalen Sicht, und die 3D-Konstruktion des OptraDam zeigt hier besonders seine Überlegenheit gegenüber zweidimensionalen und damit weniger anatomisch angepassten Konkurrenzprodukten.

Vorteile für die Assistenz 

Gerade bei der endodontischen Behandlung stößt die Assistenz schnell an ihre Grenzen, wenn neben der Zuführung von Material und Instrumenten, die bei der endodontischen Behandlung besonders zahlreich und vielfältig benötigt werden, auch noch das schonende und konstante Halten von Lippe und Wange parallel zur Behandlungsunterstützung übernommen werden muss. Der OptraDam übernimmt die schonende Retention und sorgt so stets für einen stressfreien Ablauf der oft sehr langwierigen endodontischen Behandlungen.

Aspirationsschutz

Eine sehr wichtige Funktion des OptraDam ist der Aspirationsschutz, weshalb seine Verwendung obligatorisch ist. Ohne die vollständige Abdeckung wäre der Patient im Liegen nicht geschützt, wenn kleine, spitze Wurzelkanalfeilen, abgebrochene Instrumente oder Materialien außer Kontrolle geraten und versehentlich verschluckt werden oder – noch gefährlicher – aspiriert werden und dauerhaft in den Atemwegen stecken bleiben. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Kofferdam in der Endodontie absolut unerlässlich. Die absolute Trockenlegung erleichtert und unterstützt die modernen Adhäsivbehandlungen, bei denen die absolute Trockenlegung das Behandlungsergebnis perfektioniert. Auch bei modernen CAD/CAM-Behandlungen mit keramischen Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen ist der OptraDam sehr hilfreich, da er beim Austausch von Amalgamfüllungen verhindert, dass ausgebohrte Amalgamreste mit der Schleimhaut in Berührung kommen oder gar verschluckt bzw. aspiriert werden und vor allem die adhäsive Befestigung unter völligem Ausschluss von Speichel optimal durchgeführt werden kann.

Schutz vor Infektionen durch OptraDam

Die vergangenen Jahre haben weltweit durch die Corona-Pandemie gezeigt, welche enorme Bedeutung dem Aerosolschutz bei der Pandemiebekämpfung zukommt. Die zahnärztliche Behandlung stellt dabei eine besonders gefährliche Situation dar, da sich Behandler und Assistenz der unmittelbaren Nähe nicht entziehen können. Hier hilft nur ein wirksamer Aerosolschutz, der verhindert, dass die gefährlichen Viren mit der Atemluft hinter die Barriere gelangen und direkt eingesaugt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, durch eine kleine Perforation des Abdeckmittels über dem Gaumen einen Virenfilter zu adaptieren.

Vorteile OptraDam

Der OptraDam ergänzt somit das Anwendungsspektrum des OptraGate und schließt die Lücke zwischen Aspirationsschutz, absoluter Entwässerung und Aerosolschutz.
vollständig.

Patientenerfahrung

Applikation OptraDam

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language:

Hallo!

Wählen Sie aus wie wir Ihnen am Besten helfen können.
Portrait von Dr. Nicole Horvath, in einem weissen T-Shirt mit dem Praxislogo einer roten Rakete auf der linken Brust.