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Fragen und Antworten

Auf dieser Seite haben wir einige, der häufigsten Anfragen zusammengestellt und beantwortet. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen oder Ihre Frage nicht beantwortet sein, können Sie sich gerne jederzeit bei uns persönlich melden.

Thema:

Neupatienten

Wir freuen uns über jeden neuen Patienten, der zu uns kommen möchte. Unsere Praxis ist spezialisiert auf den Gebieten schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Sehr gerne versuchen wir den optimalen Termin für Sie zu finden. 

Ihr erster Termin bei uns

Was wird gemacht?

Beim ersten Behandlungstermin erfolgt eine klinische Untersuchung hinsichtlich der Gesundheit Ihres Zahnfleischs, Ihrer Zahnsubstanz, funktioneller sowie ästhetischer Kriterien. Hierfür fertigen wir auch ein Übersichtsröntgenbild Ihrer Zähne und Kiefer an. Neben eventueller aktueller Probleme, geben wir Ihnen eine Einschätzung wie Ihr individuelles Risiko in diesen Bereichen in der Zukunft zu sehen ist. Sollte eine Behandlung nötig sein, bilden diese Informationen zusammen mit Ihren individuellen Wünsche und Vorstellungen die Basis für die folgende Behandlungsplanung.

Was kostet der erste Termin?

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Diese sieht für die oben genannten Leistungen eine Vergütung von ca. 185€ vor. Sollten Leistungen nicht nötig sein, werden diese nicht berechnet. In gewissen Fällen ist es sinnvoll am ersten Termin bereits weitere Diagnostik durchzuführen. Damit ersparen wir Ihnen Folgetermine und können auch in komplexen Fällen bereits am nächsten Termin mit der Behandlung beginnen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie vor Ort über die Kosten

Ist eine Behandlung ohne individuelle Diagnostik und Planung möglich?

Wir sind ein ärztlicher Betrieb und führen Behandlungen durch, die die Gesundheit unserer Patienten direkt beeinflussen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese sehr ernst. Bitte beachten Sie deshalb, dass eine Behandlung ohne vorhergehende Diagnostik in unserer Praxis grundsätzlich nicht möglich ist.

Termine

Warum gibt es Wartezeiten für längere Behandlungen?

Ihre Zeit ist uns sehr wichtig. Deshalb versuchen wir wann immer möglich, möglichst viele Behandlungsschritte, auch bei mehreren Ärzten, an einem Tag zu kombinieren. Dies kann zur Folge haben, dass es eine längere Zeit dauert bis ein solcher Termin möglich ist. Da wir wissen wie wichtig unseren Patienten auch eine zeitnahe Behandlung ist, führen eine Warteliste nach Dringlichkeit und melden uns umgehend bei Ihnen, wenn es möglich ist, den Termin nach vorne zu holen. Eine Notfallbehandlung, damit Sie bis zu dem Termin keine Schmerzen haben, ist selbstverständlich zeitnah möglich.

Stornierungsbedingungen

Die Zeit bei unserem Team ist an den Ihren Terminen speziell für Sie reserviert. Die Behandlung kann bis zwei Arbeitstage vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Falls Sie kurzfristig absagen müssen, bemühen wir uns Ersatz zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, oder Sie nicht zum genannten Termin erscheinen, werden 50% der geplanten Behandlungskosten berechnet.

Behandlungskosten

Wie werden Leistungen berechnet?

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die Gebührenordnung ist gesetzlich verankert und stellt sicher, dass zahnärztliche Leistungen für alle fair berechnet werden.

Kostenplan

Das durchgeführte Behandlungskonzept ist der Hauptfaktor für Unterschiede bei den Preisen für Zahnbehandlungen. Wir schaffen diesbezüglich Transparenz, um Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung, welche Leistungen Sie unter Kostenaspekten in Anspruch nehmen wollen, zu unterstützen. Unser grundlegendes Ziel ist es, dass unsere Patienten aus der Behandlung einen Mehrwert für sich erzielen. Gerne erstellen wir Ihnen im Anschluss an die Erstuntersuchung einen individuellen Kostenplan für Ihre Behandlung.

Können wir einen Kostenplan ohne Diagnostik erstellen?

Grundlage für den Kostenplan ist, welche medizinischen Leistungen in Ihrem individuellen Fall nötig sind. Wir sind ein ärztlicher Betrieb und führen Behandlungen durch, die die Gesundheit unserer Patienten direkt beeinflussen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese sehr ernst. Bitte beachten Sie deshalb, dass die Erstellung eines Kostenplans ohne vorhergehende individuelle Planung in unserer Praxis grundsätzlich nicht möglich ist.

Kann ein Pauschalpreis für eine Behandlung vereinbart werden?

Fairness für alle Beteiligten ist uns ein grosses Anliegen. Hinsichtlich der Behandlungskosten ist dies nur dann erreichbar, wenn genau die Leistungen abgerechnet werden, die auch erbracht werden. Wir möchten nicht für Leistungen bezahlt werden, die wir dann doch nicht erbringen. Das wäre nicht fair. Gleichzeitig werden wir auch, falls weitere Leistungen im Rahmen einer Behandlung nötig werden, diese durchführen. Selbst wenn dadurch Mehrkosten entstehen. Eine medizinische Behandlung nicht durchzuführen nur um einen vorab kalkulierten Gewinnrahmen zu halten wird unserem Verständnis medizinischer Behandlungen nicht gerecht.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnungsstellung erfolgt in unserer Praxis nach Behandlungsphasen. Die Rechnung erhalten Sie nicht direkt von uns, sondern von unserem Abrechnungspartner. Dieser ermöglicht es Ihnen die Rechnung so zu begleichen wie Sie es wünschen. Bei uns vor Ort bar oder mit Handy/Kreditkarte. Per Überweisung in € oder CHF. Per Einzahlungsschein.

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Durch unsere Zusammenarbeit mit einem Finanzdienstleister ist eine kostenlose Ratenzahlung über 6 Monate möglich.

Unterschied Behandlungskosten Deutschland - Schweiz

Eine zahnärztliche Behandlung setzt sich aus vielen einzelnen Schritten zusammen, die individuell geplant und berechnet werden. In Deutschland und der Schweiz sind die Leistungskataloge nahezu identisch und gesetzlich festgelegt. Betrachtet man die Investition für dieselbe Behandlung, liegt der Unterschied zwischen beiden Ländern bei etwa 30 bis 40 Prozent.

Wir legen größten Wert darauf, keine Schritte auszulassen oder Abkürzungen zu nehmen. Qualität steht für uns an erster Stelle. Wir bieten Ihnen eine erstklassige Versorgung ohne Kompromisse. Vergleicht man unsere umfassende Top-Leistung mit der in der Schweiz, ergibt sich ein Unterschied in der Investition von etwa 30 bis 40 Prozent – bei gleichbleibend hoher Qualität.

Diese Differenz ermöglicht es uns, Ihnen exzellente zahnmedizinische Lösungen anzubieten, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ihr strahlendes Lächeln ist unsere Motivation, und wir sind überzeugt, dass sich die Investition in Ihre Zahngesundheit und Ästhetik lohnt.

Notfallbehandlungen

Was wir leisten können

Wir sind eine spezialisierte Zahnarztpraxis auf schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Wir versuchen zu helfen, wo immer wir können. Bitten haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere Praxisstruktur sich vollkommen von der eines Zahnarztzentrums mit vielen Ärzten unterscheidet. Unsere Tage sind weit voraus geplant und unsere Patienten haben an uns den Anspruch, dass Ihre Behandlungen auch genau dann starten, wann sie geplant sind. Deshalb ist es uns nicht immer möglich einen Termin für eine Notfallbehandlung anzubieten. Sollten Sie akute Schmerzen haben, raten wir Ihnen sich bei einer größeren Zahnklinik zu melden, da diese spezielle Kontingente und Ärzte nur für akute Notversorgungen haben.

Können Zähne als Notfall sofort entfernt werden?

Wir sind eine spezialisierte Zahnarztpraxis auf schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Unsere Praxisstruktur erlaubt es uns deshalb nicht, Zähne als Notfallbehandlung zu entfernen. Wir raten Ihnen sich bei einer größeren Zahnklinik zu melden, da diese spezielle Kontingente und Ärzte nur für akute Notversorgungen haben.

Zahnärztlicher Notdienst

An Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen ist ein zahnärztlicher Notdienst eingerichtet. Die diensthabende Praxis erfahren Sie unter: +49 761 120 120 00

Zahnärztlicher Notdienst nach Unfällen

Für die Notfallversorgung nach Unfällen sind die Zahnkliniken in Baden-Württemberg sowie andere Kliniken mit entsprechenden Fachabteilungen Anlaufstellen.

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