...

OptraDam

OptraDam is an anatomically shaped rubber dam. Due to the built-in three-dimensional frame, OptraDam can be easily applied by one person and allows a full view of the working field. 

Isolation as the basis of modern dentistry

The use of OptraDam as a closed anatomical 3D cover of the oral cavity, in addition to its function of “absolute isolation”, gains special importance in the fight against the corona pandemic due to its effective aerosol protection function. The patented innovation comes from our practice. In cooperation with Ivoclar Vivadent, the product has been successfully marketed worldwide since 2007.

With its 3D double ring design, OptraDam finely envelops the intraoral mucosa, completely seals the pharynx and protects extraorally like OptraGate and envelops the lips. For the isolation of individual teeth or groups of teeth, the elastic covering material is specifically perforated.
OptraDam is designed for absolute isolation and is a useful complement to OptraGate, which covers all treatments with relative isolation.

When is absolute isolation needed and what are its advantages?

Absolute isolation with aspiration protection is a requirement for endodontic treatments. In microscopic root canal treatment, success indisputably depends on aseptic treatment. OptraDam fulfills several useful tasks here at the same time. First of all, thanks to its unique design principle with a double ring like OptraGate, it performs all the advantages for treatment identically to OptraGate and relieves the patient, dentist and dental assistant in equal measure. As a fine barrier membrane, it ensures that the treatment environment remains germ-free during treatment.

Advantages for the patient

Patients find it pleasant that the elastic spring force of the rings supports the opening of the mouth and that the lips and cheek mucosa are covered and protected. 

Advantages for the dentist

The dentist can work under the best possible conditions with OptraDam. The lips and cheeks are covered and the mucosa is protected from chemicals and mechanical irritation. Optimal visibility is essential for the quality of dental treatment, and the 3D design of OptraDam is particularly superior to two-dimensional and therefore less anatomically adapted competitor products.

Advantages for the assistant 

In endodontic treatment in particular, the assistant is quickly pushed to its limits when, in addition to supplying material and instruments, which are needed in abundance and in a variety of ways during endodontic treatment, the gentle and constant holding of the lip and cheek must also be performed in parallel with treatment support. OptraDam takes care of this gently and always ensures a stress-free procedure during the often very long endodontic treatments.

Aspiration protection

A very important task of OptraDam is aspiration protection, which is why its use is obligatory. In a lying position, patients would not be protected without the complete covering if small pointed root canal files or broken instruments or materials got out of control and were accidentally swallowed or, even more dangerous, if they were aspirated and got stuck in the airways for good. Therefore, the use of rubber dam is absolutely essential in endodontics. The absolute dry liner facilitates and supports the modern adhesive treatments where absolute dry liner perfects the treatment results. OptraDam is also very useful in modern CAD/CAM treatments with ceramic inlays, onlays, overlays, partial crowns, because it prevents drilled-out amalgam filling residues from contacting the mucosa or even being swallowed or aspirated when amalgam fillings are replaced and, above all, it ensures that adhesive cementation can be carried out optimally with the complete exclusion of saliva.

Protection against infections with OptraDam

The current time and the past years show worldwide by the Corona Pandemic the enormous importance of aerosol protection in the fight against pandemics. Dental treatment is an extremely dangerous situation, because dentists and assistants cannot escape the immediate vicinity. The only thing that can help here is effective aerosol protection, which prevents the dangerous viruses from remaining behind the barrier with the breathable air and being sucked out immediately. It is also possible to adapt a virus filter by making a small perforation in the masking material above the palate.

Advantages of OptraDam

OptraDam thus completes the OptraGate range of applications and closes the gap for aspiration protection, absolute isolation and aerosol protection.
aerosol protection. 

OptraDam application

Instruction video for the application of the OptraDam three-dimensional cofferdam.

Willkommen. Unsere Webseite gibt es auch auf Deutsch. Klicken Sie hier um die Sprache zu wechseln:

OptraDam

OptraDam ist ein anatomisch geformter Kofferdam. Durch den eingebauten dreidimensionalen Rahmen kann OptraDam einfach von einer Person appliziert werden und erlaubt eine volle Sicht auf das Arbeitsfeld. 

Moderne Trockenlegung als Basis der modernen Zahnmedizin

Die  Anwendung von OptraDam als geschlossene anatomische 3D-Abdeckung der Mundhöhle bekommt neben der Funktion „absolute Trockenlegung“ durch seine wirksame Aerosol-Schutz-Funktion eine besondere Bedeutung in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die patentierte Innovation kommt aus unserer Praxis. In Zusammenarbeit mit Ivoclar Vivadent ist das Produkt seit 2007 weltweit erfolgreich vermarktet.

Durch seine 3D-Doppelring-Konstruktion umhüllt OptraDam fein die intraorale Schleimhaut, schließt vollständig den Rachenraum ab und schützt extraoral wie OptraGate und umhüllt die Lippen. Für die Isolation einzelner Zähne oder Zahngruppen wird das elastische Abdeckmittel gezielt perforiert.
OptraDam ist  für die absolute Trockenlegung konzipiert und ergänzt sinnvoll OptraGate, das alle Behandlungen mit relativer Trockenlegung abdeckt.

Wann wird absolute Trockenlegung benötigt und welche Vorteile hat sie?

Absolute Trockenlegung mit Aspirationsschutz ist eine Bedingung für endodontische Behandlungen. Bei der mikroskopischen Wurzelbehandlung hängt der Erfolg unumstritten von der keimfreien Behandlung ab. OptraDam erfüllt hier mehrere sinnvolle Aufgaben gleichzeitig. Durch sein einzigartiges Konstruktionsprinzip mit Doppelring wie OptraGate leistet er zunächst alle Vorteile für die Behandlung identisch wie OptraGate und entlastet Patient, Zahnarzt und zahnärztliche Assistenz gleichermaßen. Als feine Barriere-Membran sorgt er dafür dass das Behandlungsumfeld während der Behandlung keimfrei bleibt.

Vorteile für den Patienten

Die Patienten empfinden es als wohltuend, dass durch die elastische Federkraft der Ringe die Mundöffnung unterstützt wird und Lippen und Wangenschleimhaut umhüllend abgedeckt und geschützt sind. 

Vorteile für den Zahnarzt

Der Behandler kann mit Hilfe von OptraDam unter bestmöglichen Bedingungen arbeiten. Die Lippen und Wangen sind abgehalten, die Schleimhaut ist von Chemikalien und mechanischen Irritationen geschützt . Mit optimaler Sicht steht und fällt die Qualität einer zahnärztlichen Behandlung und die 3D-Konstruktion von OptraDam zeigt hier seine Überlegenheit gegenüber den zweidimensionalen und dadurch weniger anatomisch angepassten Konkurrenzprodukten besonders.

Vorteile für die Assistenz 

Die Assistenz kommt insbesondere bei der endodontischen Behandlung schnell an ihre Grenzen wenn neben Zureichen von Material und Instrumenten, die bei der endodontischen Behandlung besonders reichlich und vielfältig benötigt werden, auch noch die schonende und konstante Abhaltung von Lippe und Wange parallel zur Behandlungsunterstützung übernommen werden muss. OptraDam erledigt das Abhalten ruhig schonend und sorgt stets so für stressfreien Ablauf während der oft sehr langen endodontischen Behandlungen.

Aspirationsschutz

Eine ganz wichtige Aufgabe von OptraDam ist der Aspirationsschutz, weshalb seine Anwendung obligatorisch ist. In liegender Position wären die Patienten ohne die vollständige Abdeckung nicht geschützt wenn kleine spitze Wurzelkanalfeilen oder abgebrochene instrumente  oder Materialien außer Kontrolle geraten und versehentlich geschluckt oder noch viel gefährlicher, wenn sie aspiriert werden und in den Luftwegen endgültig stecken bleiben. Deshalb ist die Benutzung von Kofferdam in der Endodontie absolut unerlässlich. Die absolute Trockenlegung erleichtert und unterstützt die modernen Adhäsivbehandlungen wo absolute Trockenlegung die Behandlungsergebnisse perfektionieren. Auch bei den modernen CAD/CAM Behandlungen mit keramischen Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen ist OptraDam sehr nützlich, weil er beim Auswechseln von Amalgamfüllungen verhindert, dass ausgebohrte  Amalgam-Füllungsreste die Schleimhaut kontaktieren oder gar verschluckt oder aspiriert werden und vor allem, dass adhäsive Befestigung unter gänzlichen Ausschluss von Speichel optimal durchgeführt werden kann.

Schutz vor Infektionen durch OptraDam

Die aktuelle Zeit und die vergangenen Jahre zeigen weltweit durch die Corona Pandemie welche enorme Bedeutung dem Aerosol-Schutz in der Pandemiebekämpfung zukommt. Die zahnärztliche Behandlungen stellen hier eine äußerst gefährliche Situation dar, weil Behandler und Assistenz sich der unmittelbaren Nähe nicht entziehen können. Hier hilft nur ein wirksamer Aerosolschutz, der es verhindert, dass die gefährlichen Viren mit der Atemluft hinter der Barriere bleiben und unmittelbar abgesaugt werden. Auch besteht die Möglichkeit durch eine kleine Perforation des Abdeckmittels über dem Gaumen einen Virenfilter zu adaptieren.

Vorteile OptraDam

OptraDam komplettiert somit das Anwendungsspektrum von OptraGate und schließt die Lücke für Aspirationsschutz, absolute Trockenlegung und Aerosolschutz
vollständig ab.

Applikation OptraDam

Anleitungsvideo zur Applikation des dreidimensionalen Kofferdams OptraDam.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.