...

Zahnspange

Gerade Zähne sehen schön aus und sind Voraussetzung für eine normale Funktion der Zähne. Sie möchten Ihre Zähne begradigen und suchen nach einer passenden Lösung? Durch moderne Behandlungstechniken können wir Patienten aus allen Altersgruppen dabei helfen dieses Ziel vorhersagbar und komfortabel zu erreichen. Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Zahnspange. Darüber hinaus wissenswerte Fakten über unsere Praxis und warum wir für unsere Patienten den entscheidenden Unterschied machen. 

Für wen ist eine Zahnspange geeignet?

Es ist in jedem Alter möglich die Zähne zu bewegen. Abhängig von der Komplexität der Fehlstellung kommen eine Reihe von Behandlungsmethoden für eine Zahnkorrektur in Frage. Wir sind für Sie da und helfen Ihnen, Lösungen für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden. 

Zahnspange für Erwachsene

Wann braucht man eine feste Zahnspange?

Wenn Zähne sehr komplex bewegt werden sollen, ist es nötig eine Apparatur direkt am Zahn zu befestigen. Dies sind die sogenannten Brackets. Diese können von Außen oder von Innen am Zahn befestigt werden. Die Brackets werden durch flexible Bögen miteinander verbunden, die die Zahnstellung fortlaufend korrigieren.

Keramik-Brackets

Durch den Einsatz von weißen Brackets aus Keramik können die Zähne auch mit einer Zahnspange von außen ohne starke ästhetische Beeinträchtigung korrigiert werden. Sehen Sei in diesem Video Keramik-Brackets von außen aus normalem Sprechabstand live im Einsatz.

Was ist eine linguale Zahnspange?

"Lingua" ist das lateinische Wort für Zunge. In der Zahnmedizin wird mit dem Wort lingual alles bezeichnet, dass sich auf der Innenseite der Zähne befindet und zur Zunge zeigt. Hier ist es auch möglich Brackets für Zahnbewegungen zu befestigen. Diese sind von Außen nicht zu sehen. Dadurch ist auch eine komplexe Zahnkorrektur vollkommen unsichtbar für das Umfeld möglich. 

Wie funktioniert eine innenliegende Zahnspange?

Auf der Innenseite der Zähne ist durch die Zunge sehr wenig Platz. Dies stellt besondere Anforderungen an die Zahnspange. Zu Beginn der Behandlung werden die Zähne mittels 3D-Scan digitalisiert. In der Folge werden individuelle Brackets hergestellt. Diese sind im Vergleich zu aussenliegenden, vorgefertigten Brackets viel feiner und passen perfekt auf die Zähne. 

Wie lange dauert die Behandlung mit einer Zahnspange?

Zahnkorrekturen sind komplexe Behandlungen. Jede Kraft resultiert in einer Gegenkraft. Wenn beispielsweise ein Zahn nach links bewegt werden soll, erzeugt er entlang des Bogens auf den anderen Zähnen einen Kraftverktor nach rechts. Durch die Zahnspange kommt es zu einer fortlaufenden Verbesserung der Zahnstellung. Diese benötigt jedoch Zeit damit die Zähne nicht geschädigt werden. In der Regel dauert die Behandlung mit einer festen Zahnspange ca. 1-1,5 Jahre. 

Wie reinigt man eine Zahnspange?

Sie sollten Ihre Zähne weiterhin normal gut pflegen. Dafür empfehlen eine elektrische Zahnbürste. Die Bereiche um die Brackets benötigen besondere Aufmerksamkeit. Hier empfehlen wir die Reinigung mit Interdentalbürstchen oder Geräten die ein Luft-Wasserspray erzeugen.

In welchem Alter sollten sich Kinder beim Kieferorthopäden vorstellen?

Wir empfehlen die Vorstellung bei uns wenn die ersten bleibenden Zähne durchbrechen. Dies ist in der Regel im sechsten Lebensjahr. Sollte die Zahnstellung aber bereits davor auffällig sein, ist es sinnvoll sich vorab vorzustellen. Durch die Behandlung in der Wachstsumszeit des Körpers können viele Fehlstellungen schonend und einfach korrigiert werden. 

Lose Zahnspange

Herausnehmbare Spangen ermöglichen neben der Regulation von Zahnfehlstellungen auch die Beeinflussung des Wachstums. Diese sogenannten Funktionskieferorthopädischen Geräte korrigieren Kieferfehlstellungen besonders wirksam, wenn sie von Kindern und Jugendlichen während des Wachstums getragen werden.

Unsichtbare Zahnkorrektur mit Invisalign

In einfachen Fällen sind unsichtbare Zahnschienen, sogenannte Aligner eine Alternative zur festen Zahnspange. Mit Ihnen ist eine komfortable und unsichtbare Korrektur der Zahnstellung möglich. 

Was sind Aligner?

Aligner sind hauchdünne, transparente Zahnschienen, Die Schienen sind beim Tragen kaum sichtbar und herausnehmbar. Damit können sie gut in den Alltag integriert werden und sind besonders für vielbeschäftigte Patienten geeignet.

Weitere Informationen zu Invisalign

Zahnspange vorher-nachher

Hier sehen Sie einige Behandlungsfälle mit einer festen Zahnspange aus unserer Praxis. Unsere Ergebnisse sind vielfach in der Fachliteratur veröffentlicht. Alle auf unserer Webseite dargestellten Fälle wurden komplett in unserer Praxis behandelt. 

Korrektur Kreuzbiss

Die Patientin störte sich an den eng stehenden Zähnen im Unterkiefer die sich aufgrund der Fehlstellung bereits stärker abnutzten. Wir konnten die Zähne mit einer Zahnkorrektur begradigen und eine weitere Abnutzung verhindern.

Zahnspange von Innen

Der Patient störte sich an der massiven Fehlstellung der Zähne die sein soziales Leben stark beeinträchtigte. Wir konnten die Zähne mit einer festen Zahnspange begradigen und ihm verlorene Lebensqualität zurückgeben.

Zahnspange von Innen und Klebebrücke

Bei der Patientin fehlte einer der beiden seitlichen Schneidezähne. Dies führte zu einer Kippung der gesamten Frontzähne. In einer komplexen Behandlung wurden alle Zähne in die ideale Position gebracht. Für den fehlenden Zahn wurde eine Lücke geschaffen. Anschließend wurde der fehlende Zahn durch eine Klebebrücke ersetzt.

Zahnspange von Innen und Veneers

Der Patient störte sich schon lange an den schiefen Zähne. Er wünscht durch die Behandlung den Schluss der Zahnlücken und damit eine ästhetische Verbesserung. Wir konnten das Ziel mit einer Zahnkorrektur mit innenliegender Zahnspange, zusammen mit Veneers erreichen.

Einstellung Eckzahn

Bei dem Patienten war ein oberer Eckzahn auf der Innenseite durchgebrochen. Durch die Behandlung mit einer Zahnspange konnten wir die Zahnstellung korrigieren. Dies führte zu einer ästhetischen Verbesserung, sowie einer normalen Funktion der Zähne. 

Zahnkorrektur und Veneers

In diesem komplexen Fall war es das Ziel eine sehr asymmetrischen Situation bei den Frontzähnen zu korrigieren. Zu Beginn der Behandlung wurden die Zähne mittels Zahnspange in die richtige Position gebracht. Durch die korrekte Position normalisierte sich der Zahnfleischverlauf von alleine. Im Anschluss wurden die Zahnproportionen mit Veneers idealisiert. 

Es geht um Ihre Gesundheit

Zahnkorrekturen sind medizinische Eingriffe. Unserer Überzeugung nach gehört Ihre Gesundheit in die Hände von Profis. Wir sind seit 1985 eine familiengeführte Praxis und heben uns gezielt von Großpraxen und zahnmedizinischen Ketten ab. 

Dr. Nicole Horvath

Dr. Nicole Horvath ist Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und zertifiziert für Behandlungen mit Alignern und innenliegenden Zahnspangen. Sie ist spezialisiert auf komplexe Zahnkorrekturen bei Erwachsenen.

Was kostet eine Zahnspange?

Wir sind keine Kette. Bei uns werden Sie persönlich und kompetent durch eine Fachzahnärztin für Kieferorthopädie behandelt. Unsere Ergebnisse sind vielfach in der Fachliteratur veröffentlicht. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir die individuellen Wünsche unserer Patienten zielsicher umsetzen. 

Rezensionen unserer Patienten

Niemand kennt uns besser als unsere langjährigen Patienten. Wir freuen uns sehr über das Feedback mit über 160 Rezensionen bei Google, welches wir hier gerne teilen. 

Amira Favi
07/2020

Frau Dr. Horvath hat es geschafft, meine total schiefen Zähne innerhalb von 9 Monaten perfekt gerade und schön zu machen! Ich habe wie ein neues Gesicht geschenkt bekommen. Wunderschöne Praxis, keine Wartezeiten, sehr professionell und modern. Preis-Leistung stimmt auch. Sehr empfehlenswert!

Nathalie Ott
08/2021

Ich bin rundum happy - das ganze Team von Dr. Horvath und Dr. Horvath selbst haben sich super um mich gekümmert und das Resultat lässt sich sehen. 100%-ige Weiterempfehlung!

Pebbless Martinez
12/2019

Sehr professionell, freundlich, meine Zähne sind perfekt dank die Frau Dr. Nicole Horvath & Herr Dr. Sebastian Horvath.

Idrija Pepic
01/2021

Ich kann Frau Dr.Horvath und Herr Dr. Horvath nur mit vollster Zufriedenheit weiterempfehlen. Ich hatte mir das ergebnis schön vorgestellt! Aber was dann geleistet wurde, übertraff meine Vorstellung um noch viel mehr!!!! Das ganze Team sehr zuvorkommend und sehr nett. Frau Braun und Frau Eirich sind ganz tolle Empfangsdamen. Ein ganz grosses Dankeschön an alle!!!

Oliver Mergelkuhl
08/2020

Ich bin bereits seit vielen Jahren Patient in der Praxis und kann nur positiv über alles berichten, was ich dort erlebt habe. Terminvereinbarungen werden auf die Minute genau eingehalten. Herr und Frau Dr. Horvath sind absolute Profis und verstehen ihr Handwerk! Das Team ist immer freundlich und ich fühle mich jederzeit bestens betreut. Alles in allem würde ich auch 6 Sterne geben!

Sonja Azdajic
02/2020

Die besten Zahnärzte, freundlich, kompetent und menschlich. Kein Problem, welches nicht gelöst werden kann. Das Personal ist zuvorkommend und hat immer ein Lächeln für die Kunden bereit. Wir leben in der Schweiz und haben bisher noch nie bereut, die Praxis Dr. HORVATH gewählt zu haben. Herzlichen Dank an das ganze Team, am Frau Dr. HORVATH, welche bei meiner Tochter ein zauberhaftes Lächeln hinbekommen hat. Danke auch an Herr Dr. HORVATH, welcher die kleinen Löcher schmerzfrei geflickt hat. Sehr zu empfehlen.

Nenita Alvarez
01/2020

Sehr professionelle Behandlung, die sind ein wunderbares Team, Preis/Leistung unvergleichbar.. Wir als Familie sind sehr zufrieden. Das Leben wird nicht ohne Lächeln gelebt, hier habe ich meins zurück 😃

Corinne Weiler
03/2018

Mein Sohn geht hier zur Kieferorthopädischen Behandlung bei Dr. Nicole Horvath und wir sind sehr zufrieden. Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin froh, dass wir eine wirklich gute und vertrauensvolle Zahnarztpraxis für uns gefunden haben! 

Schöne Zähne

Sie sind einzigartig. Ihre Zähne sollten es auch sein. Wir kombinieren in unserem Behandlungskonzept wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserer langjährigen Erfahrung um zielsicher zu einem schönen und individuellen Ergebnis zu kommen.

Wissenschaft und Individualität

Schöne Zähne sind das Zusammenspiel vieler Details. Lesen Sie hier welche Faktoren ein schönes Lächeln ausmachen und wie wir Ihnen bei diesem Ziel helfen können. 

Was macht schöne Zähne aus?

Kontaktieren Sie uns

Der erste Schritt ist der Schwerste. Für Sie machen wir ihn so einfach wie möglich. In unserem Kontaktmenü finden Sie eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten. Wählen Sie einfach die für Sie passende aus, wir freuen uns von Ihnen zu hören. 

Virtuelle Erstberatung.

Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen gerne eine virtuelle Erstberatung an. 

Einfach, ohne Anfahrt und kostenfrei.

horvath

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns verbindlich
zeitnah bei Ihnen zurück.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Willkommen. Unsere Webseite gibt es auch auf Deutsch. Klicken Sie hier um die Sprache zu wechseln: