Zahnkrone

Sie benötigen eine Zahnkrone und suchen nach einer passenden Lösung? Wir können Sie professionell dabei unterstützen eine Lösung für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden. Eine Zahnkrone ist das Mittel der Wahl um stark strukturell beeinträchtigte Zähne zu erhalten. Sie verläuft ringförmig um den Zahn und stabilisiert die gesunde Zahnsubstanz. Mit vollkeramischen Materialien kann sie optisch so gestaltet werden, dass sie sich vollkommen unauffällig in die natürlichen Zähne einordnet. Durch den Einsatz modernster Technik können wir Zahnkronen in nur einer Sitzung herstellen.

Erfahrung und künstliche Intelligenz

Der technische Fortschritt in der digitalen Zahnmedizin ist enorm. 3D-Scans erstellen ein digitales Abbild der Zähne. In der Folge werden die individuellen Merkmale und Bewegungsabläufe durch künstliche Intelligenz analysiert. Diese Daten bilden die Grundlage für die Berechnung der Restauration. Wir wenden diese Technik seit über 25 Jahren in der Praxis an und investieren fortlaufend in die modernste Technologie. 

Was ist eine Zahnkrone?

Der Begriff Zahnkrone beschreibt Restaurationen, die den gesamten sichtbaren Teil eines Zahnes wiederherstellen. Dies ist nötig nach einer starken strukturellen Beeinträchtigung des Zahnes. Zahnkronen sind extrem passgenau angefertigte Massanfertigungen, die über Jahre hinweg enormen Belastungen standhalten. 

Erhalt der eigenen Zähne

Wann immer möglich versuchen wir in unserer Praxis natürliche Zähne zu erhalten. Durch den stabilisierenden Effekt der Zahnkronen ist dies auch bei ausgedehnten Defekten möglich. Ein vorhersagbarer Behandlungserfolg ist selbst dann noch möglich, wenn nur 2mm eigene Zahnsubstanz über dem Zahnfleischniveau erhalten ist. 

Was sind Inlays und Onlays?

Als Inlays und Onlays werden Restaurationen bezeichnet die nur einen Teil des Zahnes restaurieren. Wohingegen die Zahnkrone um den ganzen Zahn herum verläuft. Da sie nur den defekten Teil des Zahnes umfassen kann gegenüber der Zahnkrone viel gesunde Zahnsubstanz erhalten werden. Großer Vorteil von Inlays und Onlays gegenüber Zahnfüllungen aus Kunststoff sind das Material und die Herstellung. Zahnfüllungen werden in einem bearbeitbare Zustand in den Mund eingebracht und dort ausgehärtet. Dabei schrumpft das Material, was zu lästigen Speiseresten zwischen den Zähnen mit Folgeerkrankungen führen kann. Inlays und Onlays werden computergestützt aus einem in einer Fabrik unter idealisierten Bedingungen gefertigten Block gefräst. Dadurch ist die Restauration in der Form exakt angepasst und die Restauration sehr langlebig. 

Wie werden Inlays und Onlays befestigt?

Inlays und Onlays werden mit dem Zahn mit Hilfe der Adhäsivtechnik verklebt. Hierbei wird auf der Oberfläche von Zahn und Restauration mit Hilfe von Säure eine Mikrorauigkeit erzeugt. Diese ist die Basis für den Halt eines Mehrkomponenten Klebesystems. Korrekt angewendet lassen sich mit der Technik sehr gute Haftkräfte erreichen. 

Wissenschaftlicher Artikel über die Adhäsivtechnik

Zahnkrone in einer Sitzung

Zahnkronen sind extrem passgenaue Restaurationen die über Jahre hinweg hohen Belastungen standhalten. Dies stellt enorme Anforderungen an die Herstellung. Wir sind in unserer Praxis mit modernsten digitalen Systemen ausgestattet. Diese erlauben es uns vollkeramische Zahnkronen aus Zirkonoxid in einer Sitzung herzustellen.

CEREC-System

Das Wort CEREC steht für CEramic REConstruction. Mit Hilfe des Systems können unter anderem Zahnkronen, Inlays, Onlays, Zahnbrücken oder Implantatkronen in der Zahnarztpraxis hergestellt werden. Das System wurde an der Universität Zürich vor über 30 Jahren entwickelt und ist der weltweite Marktführer für digitale Zahnmedizin. Wir haben in unserer Praxis über 20 Jahre Erfahrung mit dem System und haben heute mehrere vollständige CEREC-Systeme im Einsatz. 

Experten für digitale Zahnmedizin

Wir investieren fortlaufend in die modernsten Behandlungsmethoden.

Neben der klinischen Tätigkeit sind wir in Forschungsprojekte auf dem Gebiet involviert. Aus dieser Arbeit entstanden zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, Patente sowie Kooperationen mit internationalen Universitäten, Forschungsinstituten und Firmen.

Wie lange hält eine Zahnkrone?

Wir verwenden in unserer Praxis hochfeste, monolithische Restaurationen. Als Werkstück kommen Blöcke aus Keramik zum Einsatz die standardisiert in einer Fabrik hergestellt wurden. Die Weiterverarbeitung bei uns erfolgt voll automatisch. Diese Herstellungsart, gepaart mit modernsten für die jeweilige Restauration passenden Materialien führt zu einem sehr guten Langzeiterfolg. Für den Erfolg einer Restauration bei Ihnen ist Ihr persönliches Risikoprofil entscheidend, dass wir am ersten Termin in unserer Praxis erstellen. Sie werden am wahrscheinlichsten das Problem erneut bekommen, dass für das Problem heute ursächlich war. Wir unterstützen Sie professionell dabei dem vorzubeugen. 

Monolithische Restaurationen

Als monolithisch werden Restaurationen bezeichnet die vollkommen aus einer Substanz bestehen. Die meisten Frakturen an Zahnkronen sind auf handwerklich eingebaute Fehler in den manuell aufgebrachten Schichten zurückzuführen. Diese entfallen bei dieser Herstellung komplett. 

Zahnkrone vorher-nachher

Hier finden Sie einige Fallbeispiele aus unserer Praxis zur Behandlung mit Zahnkronen, sowie Inlays und Onlays. Unsere Ergebnisse sind vielfach in der Fachliteratur veröffentlicht. Alle auf unserer Webseite dargestellten Fälle wurden komplett in unserer Praxis behandelt. 

Inlays und Onlays in einer Sitzung

Die Patientin klagte über Schmerzen an den schlecht versorgten Zähnen, ausserdem hinderte sie die metallene Farbe am lächeln. Wir konnten die Restaurationen in nur einer Sitzung durch Inlays und Onlays aus Keramik ersetzen.

Zahnsanierung mit Zahnkronen und Implantaten

Der Patient kam mit dem Wunsch nach mehr Stabilität an den Zähnen sowie einer ästhetischen Verbesserung zu uns. Die strukturell beeinträchtigten Zähne wurden mit Zahnkronen versorgt und fehlende Zähne mit Implantaten ersetzt. Durch die schönen Zähne bekam der Patient verlorene Lebensqualität zurück.

Vier Zahnkronen

Die Patientin kam mit dem Wunsch einer ästhetischen Verbesserung in unsere Praxis. Sie störte sich an den schmerzhaften und unästhetischen Kunststofffüllungen an den Frontzähnen. Wir konnten die Zähne mit vier Zahnkronen stabilisieren und optisch verschönern.

Implantate und Zahnkronen

Der Patient verlor vor vielen Jahren einige Zähne. Die fehlenden Zähne waren mit einer herausnehmbaren Prothese ersetzt. Er wünschte sich eine ästhetische Verbesserung und mehr Lebensqualität durch feste Zähne.

Moderne Behandlungen die begeistern

Die Möglichkeiten die sich durch moderne Technologien bieten begeistern uns und unsere Patienten. 

Bekannt aus:
partner
partner
partner

Wie funktioniert digitale Zahnmedizin?

Die Präzision der digitalen Zahnmedizin ist beeindruckend. 3D-Scanner und künstliche Intelligenz, gepaart mit unserer langjährigen Erfahrung, eröffnen eine neue Welt an Behandlungsmöglichkeiten.

3D-Scan statt Abdruck

Der Situation im Mund wird mittels eines hochpräzisen 3D-Scanners digitalisiert. Diese Daten dienen als Grundlage für die Berechnung der Restauration. Hierbei kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz die umgebende Zähne und Bewegungsabläufe analysiert und berücksichtigt.

Rezensionen unserer Patienten

Niemand kennt uns besser als unsere langjährigen Patienten. Wir freuen uns sehr über das Feedback mit über 160 Rezensionen bei Google, welches wir hier gerne teilen. 

Christopher Buntschu
02/2021

Super Team, super Ärzte. Sehr freundlich und zuvorkommend. So macht Zahnarzt Spass!! Super professionell und innovativ!

Dagmar Dänzer
12/2020

Sehr zu empfehlen. Freundlicher und herzlicher Empfang. Habe ein Implantat machen lassen und Div. Kronen. Alles super schnell und sehr Professionell. Was ich sehr zu schätzen wusste war, das ich nicht an verschiedene Orte gehen musste es wurde alles am gleichen Ort erledigt. Bei einer Krone kann man direkt warten, das geht super schnell.

Miro Smerek
10/2020

Nach jahrelanger Erfahrung kann ich nur positiv über die Praxis Dr. Horvath berichten: Erhaltung der Zahnsubstanz hat oberste Priorität, Schmerzlinderung funktioniert hervorragend und die Instrumente werden mit sicherer Hand geführt. Faszinierend auch die modernste Technologie zur Diagnose und Anfertigung von Zahnersatz. Ein netter Umgang mit dem Patienten ist hier selbstverständlich. Und vor allem: Auf die gestellte Diagnose kann man sich zu 100% verlassen. Deshalb: 5 Sterne!!!

Rudolf Schranz
07/2020

Gerne gebe ich meine Erfahren bezüglich Behandlungs Erfolge weiter.Mit grosser Freude darf ich sagen, dass ich die Praxis Dr. Horvath mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Ich darf nun schon einige Jahre erleben, dass ich nach jeder Behandlung sehr zufrieden bin und nie eine Komplikation auftrat.Gerade meiner letzten Behandlung, links und rechts eine Brücke zu erhalten, gab mir mein Lächeln zurück, das mir durch die 2 Lücken seit langem gefehlt hatte. Mein Zahnarzt Dr. S. Horvath ist ein hervorragender Zahnarzt, kompetent, vertrauensvoll,arbeitet mit grosser Ruhe,erklärt was geschieht .Vom Empfang bis zur verabschiedung ist man bestens aufgehoben . Ein grosses Dankeschön für alle Mitarbeitenden.

Elisabeth Müller
08/2021

Seit etwa 15 Jahren bin ich Patientin von Dr. Horvath sen. Ich schätze die sehr freundliche Atmosphäre in der modernen und schönen Praxis, die gleich beim Eintritt auffällt. Dr. Horvath ist ein hervorragender Zahnarzt, der für jedes Problem eine Lösung findet, kompetent, sicher und äusserst präzise arbeitet. Positive Ausstrahlung und Kompetenz finde ich hier. Danke.

Anja Bart
06/2018

Ein sehr gutes Zahnarztteam, welches seine Kunden zuvorkommend und verständnisvoll betreut. Ich hatte bei keinem meiner vier Besuche eine Wartezeit von mehr als 5 Minuten. Sebastian Horvath ist ein freundlicher, unkomplizierter und sehr geduldiger Fachmann, der auf Perfektion setzt. Ich habe mich nach einem Zahnarztbesuch noch nie so sicher gefühlt was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt. Die Zähne sind wirklich sehr schön geworden und die Rechnung war nicht so hoch wie erwartet und offeriert. Ich kann diese Praxis mit guten Gewissen empfehlen. Zahnarzt bleibt Zahnarzt, beim Familienbetrieb Horvath fühlt man sich willkommen, was den Pflichtbesuch erheblich erleichtert.

Kerstin Girrlich
02/2021

Dr. Horvath Senior ist für mich der beste Zahnarzt, den ich je in meinen Leben kennenlernen durfte. Er ist sehr kompetent und jeder Schritt bei ihm sitzt. Man ist bei ihm in sehr guten Händen und ich kann nur jeden empfehlen, ihn für sich zu wählen, denn man wird es nicht bereuen. Ich bin durch seine Leistung sehr zu frieden.

Behandlungs-
kosten

Wir schaffen Transparenz, um Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung welche Leistungen Sie unter Kostenaspekten in Anspruch nehmen wollen, zu unterstützen. Unser grundlegendes Ziel ist es, dass unsere Patienten aus der Behandlung einen Mehrwert für sich erzielen.

Kontaktieren Sie uns

Der erste Schritt ist der Schwerste. Wir machen ihn für Sie so einfach wie möglich. In unserem Kontaktmenü finden Sie eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten. Wählen Sie einfach die für Sie passende aus. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. 

Virtuelle Erstberatung.

Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen eine virtuelle Erstberatung. Einfach, ohne Anfahrt und kostenfrei.

horvath

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns verbindlich
zeitnah bei Ihnen zurück.

Dr. Horvath – Zahnarzt Jestetten Stand: 5. Januar 2022

Information zum neuartigen Coronavirus (COVID-19) in unserer Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir begegnen dieser Gesundheitskrise mit gebotener Sorgfalt und Respekt, aber auch Ruhe und Professionalität. Wir beobachten und beurteilen die Lage zu COVID-19, insbesondere in der Grenzregion und im Großraum Zürich, sehr genau. Hierzu stehen wir mit den zuständigen Behörden in persönlichem Kontakt.

Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Waldshut

Die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten, sowie der Angestellten unserer Praxis ist für uns die oberste Priorität. Generell befassen wir uns als medizinischer Betrieb täglich professionell mit dem Schutz vor Infektionen. Wir sind dafür entsprechend ausgebildet und technisch darauf vorbereitet.

Der Grenzübertritt für eine Behandlung bei uns ist regulär möglich. Wir aktualisieren diese Informationen fortlaufend und immer aktuell.

Aktuelle Informationen zum Grenzübertritt Schweiz - Deutschland

Wir aktualisieren diese Informationen fortlaufend und immer aktuell.

Der Grenzübertritt nach Deutschland für eine zahnärztliche Behandlung bei uns oder zum Einkaufen gehen ist regulär und ohne Einschränkungen möglich.

Übertritt von der Schweiz nach Deutschland

Einstufung Schweiz Hochrisikogebiet

Der Grenzübertritt nach Deutschland für eine zahnärztliche Behandlung bei uns oder zum Einkaufen gehen ist möglich.

Ab dem 6. Dezember stuft das Robert-Koch Institut die Schweiz aufgrund der epidemiologischen Lage als Corona-Hochrisikogebiet ein. Die hat Auswirkungen auf den Grenzübertritt.

Formular Einreiseanmeldung / 24h Regel

Für Grenzübertritte bis 24h ist keine elektronische Anmeldung der Einreise erforderlich. FAQ Einreiseverordnung Punkt Anmeldung, Ausnahme 5. Für Einreisen länger als 24h muss das Formular ausgefüllt, und ein 3G-Nachweis hochgeladen werden.

Welche Regelungen gelten für Geimpfte und Genesene?

Mit einem Nachweis einer vollständigen Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff oder dem Nachweis einer überstandenen Infektion in den letzten 6 Monaten ist der Grenzübertritt ohne Einschränkung möglich.

Welche Regelungen gelten für Ungeimpfte?

Beim Grenzübertritt ist ein Nachweis über einen aktuellen Test mitzuführen. PCR-Test max. 72h, Antigen Schnelltest max 24h.

Welche Regelungen gelten für Kinder?

Kinder unter 12 Jahren sind von allen Nachweispflichten ausgenommen.

Übertritt von Deutschland in die Schweiz

Seit dem 20. September 2021 bestehen für die Schweiz verschärfte Regelungen bei der Einreise. Diese gelten jedoch nicht für die unmittelbaren Grenzregionen.

”Personen, die aus Gebieten an der Grenze zur Schweiz einreisen, mit denen ein enger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Austausch stattfindet” sind von den Regelungen ausgenommen. Covid-19-Verordnung Massnahmen im Bereich des internationalen Personenverkehrs.

Sie brauchen kein Covid-Zertifikat für die Rückreise in die Schweiz wenn Sie bei uns waren.

Sie müssen kein Einreiseformular ausfüllen wenn Sie bei uns waren.

Die gleichen Regelungen gelten auf für Einkäufe.

Allgemeine Informationen zur Grenze und zum Grenzverkehr

Die Grenzübergänge sind alle regulär geöffnet.

Es gibt keine verstärkten Grenzkontrollen.

Der Zugverkehr nach Jestetten verläuft regulär.

Was wir tun um Sie und uns zu schützen

Alle Mitglieder unseres Teams sind gegen COVID-19 geimpft.

Wir testen unser gesamtes Team zweimal wöchentlich mit Schnelltests auf eine Corona-Infektion.

Beim Eintritt in der Praxis messen wir derzeit bei allen Personen, die die Praxis betreten, die Körpertemperatur mit einem kontaktlosen Fieberthermometer. Dies gilt sowohl für die Patientinnen und Patienten, als auch die Angestellten der Praxis.

Unser Team trägt ständig einen FFP2-Mundschutz.

Für Patienten besteht eine Maskenpflicht außerhalb der Behandlungsräume.

Terminplanung

Sollten Sie ein akutes Problem haben, rufen Sie uns bitte vorab an. Wir werden dann bereits telefonisch versuchen die Ursache möglichst genau zu erkennen und Ihnen dann direkt einen Termin für die nötige Behandlung geben.

Wir haben auf unserer Website die Möglichkeit geschaffen uns sicher Bilder und Fragen zukommen zu lassen. Sie finden diese Möglichkeiten im Kontaktmenü.

Sollten mehrere Behandlungen bei Ihnen nötig sein, versuchen wir diese in einem möglichst langen Termin zu kombinieren.

Gilt in der Praxis 2G oder 3G? Brauche ich einen Testnachweis für eine Behandlung?

Als medizinischer Betrieb sind wir der Gesundheit unserer Patienten verpflichtet. Unabhängig von deren Coronastatus. Sie brauchen keinen Impf- Genesenen- oder Testnachweis um in unsere Praxis zu kommen. Gleiches gilt auch für den Grenzübertritt. 

Selbstkontrolle zu Hause

Sollten Sie über Symptome der Coronavirus-Infektion (Fieber, Husten, Atemprobleme, Muskelschmerzen, Übelkeit) klagen, bitten wir Sie sich vorab telefonisch bei uns zu melden. Wir werden dann die Lage gemeinsam beurteilen.

Falls möglich empfehlen wir Ihnen vor einem geplanten Termin zu Hause bereits Fieber zu messen. Normal ist eine Temperatur bis 37,4°C.

Sollten Sie infiziert gewesen sein, ist eine zahnärztliche Behandlung ab 4 Wochen nach Feststellung der Infektion wieder möglich.

Ihre Ankunft bei uns

Beim Eintritt in der Praxis messen wir derzeit bei allen Personen, die die Praxis betreten, die Körpertemperatur mit einem kontaktlosen Fieberthermometer. Dies gilt sowohl für die Patientinnen und Patienten, als auch die Angestellten der Praxis. Normal ist eine Körpertemperatur bis 37,4°C.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintritt in die Praxis. Entsprechende Spender mit Desinfektionsmittel stehen bereit.

Wir bitten Sie möglichst pünktlich zu dem geplanten Termin bei uns in der Praxis einzutreffen um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Wenn Sie mögen, können Sie auch im Auto warten. Wir holen Sie dann bei Behandlungsbeginn dort ab.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language: