...

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist nötig, wenn sich das Gewebe im Zahninneren entzündet hat. Durch die Behandlung wird das Zahninnere desinfiziert und die Bakterien abgetötet. Ist die Behandlung erfolgreich kann der betroffene Zahn erhalten werden. Unsere Erfahrung gepaart mit modernsten Behandlungsmethoden helfen uns dabei auch stark geschädigte Zähne erfolgreich zu behandeln.

Wir setzen unser ganzes Können ein, um Ihren Zahn zu erhalten

Zähne können heute vorhersagbar ersetzt werden. Oberste Priorität hat für uns aber der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne.

Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Die Zellen, die während der Zahnentwicklung die Wurzeln gebildet haben werden am Ende im Zahninneren eingeschlossen. Eine Wurzelbehandlung ist nötig, wenn sich diese Zellen infiziert haben. Mögliche Ursachen sind Unfälle oder Risse in Zähnen durch die Bakterien ins Zahninnere gekommen sind. Die weitaus häufigste Ursache ist jedoch eine tiefe Karies, die bis in den Wurzelkanal gekommen ist. Das Immunsystem kann im Zahninneren nur wenig gegen die Bakterien tun, weshalb sich diese schnell im ganzen Zahn ausbreiten können. Zu Beginn einer Immunantwort versucht der Körper die Anzahl an Bakterien relativ zu reduzieren. Dies geschieht durch eine Einlagerung von Flüssigkeit in das Gewebe, einer Schwellung. Da Zähne aber fest sind, ist dies im Zahn nicht möglich. Deshalb kommt es durch die Entzündung und die folgende Immunantwort zu den starken Schmerzen die mit einer Entzündung des Wurzelkanals einhergehen. Bleibt die Situation unbehandelt kann sich die Entzündung ausbreiten und der Zahn geht verloren.

Was ist eine Wurzelkanal-behandlung?

Ziel der Wurzebehandlung ist es die Bakterien im Zahninneren zu entfernen. Dies geschieht mit starken Desinfektionslösungen. Damit diese im Zahn wirken können werden die Wurzelkanäle zu Beginn der Behandlung mit Feilen vergrößert und das entzündete Gewebe wird entfernt. Anschließend wird der Hohlraum desinfiziert und von Innen dicht verschlossen.

Wie lange halten Zähne mit einer Wurzelbehandlung?

Erfolgreich behandelte Zähne können auch mit einer Wurzelbehandlung ein Leben lang erhalten werden. Für den Erfolg einer Wurzelbehandlung gibt es verschiedene Parameter. Vollständiger Erfolg liegt vor wenn der Zahn schmerzfrei ist und die Entzündung um die Zahnwurzel vollständig ausheilt. Ein Teilerfolg liegt vor wenn der Zahn ohne Symptome erhalten bleibt, die Entzündung um die Wurzel jedoch nicht ganz zurück geht. Ein Misserfolg sind bleibende Symptome oder eine Vergrößerung der Entzündung. Ein weiterer, sehr wichtiger Faktor für den Erhalt des Zahnes ist die stabile Versorgung. Hierauf gehen wir weiter unten auf der Seite im Detail ein.

Woher weiss ich ob ich eine Wurzelbehandlung brauche?

Das häufigste Symptom sind starke Zahnschmerzen die bis auf das gesamte Gesicht ausstrahlen können. Weitere Symptome sind Aufbissschmerzen und eine starke Kälteempfindlichkeit. Vor der Behandlung erfolgt bei uns eine genaue Untersuchung ob die Behandlung nötig ist oder nicht.

Kann man eine erfolglose Wurzelbehandlung wiederholen?

Ja, dies ist möglich und in der Regel erfolgreich. War eine Wurzelbehandlung nicht erfolgreich muss jedoch zuerst analysiert werden woran dies lag. Sollte bei der ersten Behandlung nicht der gesamte Wurzelkanal behandelt und desinfiziert worden sein ist dies positiv zu sehen, da es einen Raum für Optimierung gibt. Jedoch können auch perfekt behandelte Zähne noch Symptome zeigen. In diesen Fällen ist die Prognose eher ungünstig. Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Fall persönlich inwiefern eine Revision der Wurzelbehandlung sinnvoll ist oder nicht.

3D-Diagnostik

In komplexen Fällen erfolgt die radiologische Diagnostik mit Hilfe eines dreidimensionalen Röntgenbildes, das in unserer Praxis mit Hilfe der Digitalen Volumentomografie (DVT) angefertigt wird. Hier sehen Sie einen Fall aus unserer Praxis bei dem ein oberer Backenzahn eine zusätzliche, vierte Wurzel (Kreis) aufwies die nicht behandelt worden war und zu eine Entzündung der Kieferhöhle führte (Pfeil).

Muss ein Zahn mit einer Wurzelbehandlung überkront werden?

Ja. Wurzelbehandelte Zähne sind stark geschwächt. Ursache für die Wurzelbehandlung ist in der Regel eine ausgedehnte Karies die den Zahn strukturell geschwächt hat. Zusätzlich geht die Zugangskavität für die Wurzelbehandlung wie ein Keil ins Zahninnere. Dies führt zu Problemen. Wenn Zähne normalerweise brechen geschieht dies eher horizontal. Durch die Zugangskavität brechen wurzelbehandelte Zähne aber entlang der Wurzel in Richtung Wurzelspitze. Ist dies passiert, ist der Zahn leider verloren. Deshalb ist eine Stabilisierung des Zahnes mit einer Zahnkrone eine Voraussetzung für den langfristigen Erhalt des Zahnes. Weitere Informationen zu Zahnkronen.

Nur eine Behandlung

Ihre Zeit ist wertvoll. Wir sind auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert und mit modernster Technik ausgestattet. Dadurch können wir die Behandlung in nur einer Behandlung abschließen. Dies erspart Ihnen mehrere Anfahrten und Betäubungen.

Behandlungs-kosten

Unser Team wird sein Bestes geben um Ihren Zahn zu erhalten. Wir sind erfahrene Experten für Wurzelkanalbehandlungen und setzen modernste Behandlungsverfahren ein.

Viele unserer Patienten haben eine lange Anreise ⎸ 20min vom Flughafen Zürich

Wir wissen um die Strapazen, die eine lange Anreise mit sich bringt. Deshalb stellen wir sicher: Wenn Sie den Weg zu uns auf sich nehmen, passiert auch wirklich etwas. Wir kombinieren möglichst viele der notwendigen Behandlungen in einem Termin. Auch wenn mehrere Fachrichtungen und Ärzte benötigt werden, kombinieren wir die Termine um Ihnen unnötige Anreisen und Zeitverlust zu ersparen.

Modernste Technik gepaart mit guter Organisation

Wir investieren fortlaufend in die modernsten Behandlungsmethoden. Diese ermöglichen es uns die Behandlung entsprechend Ihrer Wünsche zielsicher zu planen und umzusetzen. Organisatorisch sind wir ein Partner auf den Sie sich voll verlassen können.

Der erste Schritt ist der Schwerste. Für Sie machen wir ihn so einfach wie möglich. In unserem Kontaktmenü finden Sie eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten. Wählen Sie einfach die für Sie passende aus, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen gerne eine virtuelle Erstberatung an.

Einfach, ohne Anfahrt und kostenfrei.

Hallo!

Wählen Sie aus wie wir Ihnen am Besten helfen können.
Portrait von Dr. Nicole Horvath, in einem weissen T-Shirt mit dem Praxislogo einer roten Rakete auf der linken Brust.