...

Tooth whitening with bleaching

Bright teeth have an incredibly positive radiance. Since natural teeth are whitened in the process, bleaching is the most minimally invasive and cost-effective aesthetic treatment. 

How does bleaching work?

Tooth enamel is a porous, crystalline substance. Over the years, food color molecules accumulate in the pores, darkening the tooth. During whitening, a gel containing hydrogen peroxide is applied to the tooth. This soaks into the tooth surface and changes the stored color molecules so that they become invisible. As a result, the teeth are whitened again. 

Will the tooth substance be damaged during bleaching?

Many patients are afraid that the tooth substance will be damaged during bleaching. This is not the case with the techniques we use in our practice. There is no change to the tooth substance. Only the stored color molecules are changed. Caution is advised with whitening toothpastes. These do not lighten the teeth chemically, but contain abrasive particles that remove the topmost, most discolored layer of the tooth. Therefore, we advise against the use of such toothpastes. 

Is bleaching painful?

During bleaching, the teeth are kept dry by us. Teeth do not like this condition, which is why sensitivity may occur for a short time. This varies depending on the patient, but is always reversible. From our own experience we can say that teeth are usually slightly sensitive for about a day. 

How long does the result last? Do you always have to repeat bleaching?

There is no rebound or yo-yo effect with bleaching. Your teeth will darken depending on what environmental influences come into your mouth. Another factor here is the frequency. This leads to an individual, continuous darkening. Bleaching can be thought of as resetting a clock. The teeth are whitened, subsequently the darkening continues at the normal rate. Starting with a lighter color. How often you need to repeat the bleaching depends again on your desired color and your lifestyle. 

What about single, dark teeth?

If teeth are darkened due to an accident or root canal treatment, we recommend whitening them with a veneer. This is the most predictable solution in this case to achieve a good result.

More information on Veneers

How much does bleaching cost?

We offer a range of different options for teeth whitening. Depending on the degree of teeth whitening desired, the individual optimum can be achieved. We will be happy to advise you personally.

horvath

Contact form

Write us a message.
We will get back to you promptly.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Contact Us

Thank you for your interest. Write us a message and we will get back to you bindingly and promptly.
Willkommen. Unsere Webseite gibt es auch auf Deutsch. Klicken Sie hier um die Sprache zu wechseln:

Hello!

Please select how we can help you best.
Oder verlinke auf bestehende Inhalte

...

Zahnaufhellung mit Bleaching

Helle Zähne haben eine unglaublich positive Ausstrahlungskraft. Da dabei die natürlichen Zähne aufgehellt werden, stellt das Bleaching die minimalinvasivste und kosteneffektivste ästhetische Behandlung dar. 

Wie funktioniert Bleaching?

Zahnschmelz ist eine poröse, kristalline Substanz. Über die Jahre lagern sich in den Poren Farbmoleküle von Nahrungsmitteln ein, die den Zahn verdunkeln. Beim Bleaching wird ein Gel mit Wasserstoffperoxid auf den Zahn aufgetragen. Dieses zieht in die Zahnoberfläche ein und verändert die eingelagerten Farbmoleküle so, dass diese unsichtbar werden. Dadurch werden die Zähne wieder aufgehellt. 

Wir die Zahnsubstanz beim Bleaching geschädigt?

Viele Patienten haben Angst, dass die Zahnsubstanz beim Bleaching geschädigt wird. Dies ist bei den Techniken die wir in der Praxis anwenden nicht der Fall. Es findet keine Änderung an der Zahnsubstanz statt. Es werden lediglich die eingelagerten Farbmoleküle verändert. Vorsicht ist bei aufhellenden Zahnpasten geboten. Diese hellen die Zähne nicht chemisch auf, sondern enthalten abrasive Schleifpartikel die die oberste, am stärksten verfärbte, Zahnschicht abtragen. Deshalb raten wir von der Anwendung solcher Zahnpasten ab. 

Ist Bleaching schmerzhaft?

Während des Bleachings werden die Zähne durch uns trocken gehalten. Diesen Zustand mögen Zähne nicht, weshalb es kurzfristig zu einer Sensibilität kommen kann. Diese ist je nach Patient unterschiedlich, jedoch immer reversibel. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Zähne in der Regel ca. einen Tag leicht empfindlich sind. 

Wie lange hält das Ergebnis an? Muss man Bleaching immer wiederholen?

Beim Bleaching gibt es keinen Rebound-, oder Jo-Jo-Effekt. Ihre Zähne werden je nachdem welche Umwelteinflüsse in Ihren Mund kommen abgedunkelt. Ein weitere Faktor hierbei ist die Häufigkeit. Dies führt zu einer individuellen, fortlaufenden Abdunkelung. Das Bleaching kann man sich wie das zurückstellen einer Uhr vorstellen. Die Zähne werden aufgehellt, in der Folge läuft die Abdunkelung in der normalen Geschwindigkeit weiter. Beginnend bei einer helleren Farbe. Wie oft man das Bleaching wiederholen muss hängt wiederum von Ihrer Wunschfarbe und Ihrem Lebensstil ab. 

Kein Rebound-Effekt

Hier sehen Sie eine Darstellung des Effekts eines Bleachings der Zähne. Die Zähne werden durch Umwelteinflüsse immer dunkler. Die Intensität hängt von der individuellen Lebensweise ab. Durch ein Bleaching werden die Zähne aufgehellt. Anschließend geht die Verdunkelung in derselben Intensität wie vorher weiter, jedoch beginnend bei einer helleren Farbe. Es gibt keinen Rebound-Effekt. 

Was ist mit einzelnen, dunklen Zähnen?

Wenn Zähne durch einen Unfall oder eine Wurzelkanalbehandlung abgedunkelt sind, empfehlen wir diese durch ein Veneer aufzuhellen. Dies ist in diesem Fall die vorhersagbarste Lösung um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Weitere Informationen zu Veneers

Was kostet ein Bleaching?

Wir bieten eine Reihe an unterschiedlichen Optionen für die Zahnaufhellung an. Je nach dem Grad der gewünschten Zahnaufhellung kann so das individuelle Optimum erzielt werden. Gerne beraten wir Sie persönlich.

horvath

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns verbindlich
zeitnah bei Ihnen zurück.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language:

Hallo!

Wählen Sie aus wie wir Ihnen am Besten helfen können.
Portrait von Dr. Nicole Horvath, in einem weissen T-Shirt mit dem Praxislogo einer roten Rakete auf der linken Brust.