...

Schöne Zähne

Schöne Zähne sind das Zusammenspiel vieler Details. Sie sind in der richtigen Proportion, an der richtigen Position in das Lächeln integriert. Neben den Zähnen selbst ist das Zahnfleisch als Rahmen entscheidend für das ästhetische Erscheinungsbild. Der finale Touch kommt durch kleine, individuelle Details, die das Lächeln spannend machen. Das ist der künstlerische Aspekt unserer Arbeit. Alle auf unserer Webseite dargestellten Fälle wurden komplett in unserer Praxis behandelt. 

Wissenschaft und Individualität

Sie sind einzigartig. Ihre Zähne sollten es auch sein. Wenn wir ein neues Lächeln planen gibt es eine Reihe an wissenschaftlich belegten Merkmalen die uns den Rahmen für die Rekonstruktion geben. Wir sind aber überzeugt, dass ein Lächeln erst richtig fantastisch und spannend ist wenn es individuell zur Person passt. Deshalb arbeiten wir nur mit individuellen Behandlungsmethoden.

Position der Inzisalkanten

Der Startpunkt jeder ästhetischen Behandlung ist die Position der Inzisalkanten der Oberkiefer-Schneidezähne. Bei einem schönen Lächeln sollten die Oberkiefer-Frontzähne einen leicht nach unten hängenden Bogen verlaufen. Analog zur Unterlippe beim Lächeln. Durch Abnutzung und/oder Zahnverschiebungen sind die Zähne häufig zu kurz und der Zahnbogen verläuft gerade oder umgekehrt was zu einem unästhetischen Erscheinungsbild führt. Sie können dies bei sich selbst einfach überprüfen. Bei leichter Mundöffnung sollte die Eckzahnspitze mit der Oberlippe übereinstimmen. 

Invisalign und Veneers

In diesem komplexen ästhetischen Fall wurde das gesamte Lächeln der Patientin neu gestaltet. Startpunkt für die Planung ist hierbei die korrekte Position der Inzisalkanten der Oberkiefer-Frontzähne. Die Zahnposition wurde mit Invisalign korrigiert und die Zähne mit Veneers verschönert.

Weitere Informationen zu Invisalign

Zahnproportion

Die Proportionen der Zähne sind entscheidend für den Behandlungserfolg. Normalerweise haben die zentralen Oberkiefer-Schneidezähne ein Verhältnis von Länge zu Breite von 80%. Von dieser Proportion kann man je nach Fall um bis zu 5% abweichen. Größere Abweichungen werden sofort vom Umfeld als komisch und unpassend erkannt. Je nach Fall verwenden und kombinieren wir verschiedene Behandlungstechniken um die Zahnproportion der Oberkiefer-Frontzähne ideal zu restaurieren.

Zahnkorrektur und Veneers

Hier sehen Sie das Behandlungsergebnis eines komplexen Falls bei dem die Oberkiefer-Frontzähne behandelt wurden. Für die Planung war die künftige Proportion der Zähne entscheidend da diese sehr wichtig für das Ergebnis ist.

Weitere Informationen zu Veneers

Symmetrie

Die Symmetrie der rechten und linken Seiten ist ein wichtiger Faktor für das ästhetische Erscheinungsbild. Wenn ein Zahn auf einer Seite nicht angelegt ist oder verloren ging, ist es wichtig diesen symmetrisch zur Gegenseite zu ersetzen. Andernfalls erkennen auch Laien sofort, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt. 

Ersatz eines fehlenden Zahnes

In diesem Fall war ein seitlicher Frontzahn nicht angelegt. Die Lücke war von einer Seite her geschlossen was zu einem Schiefstand der gesamten Zahnreihe führte. Durch eine Zahnkorrektur wurde Platz für den Ersatz des Zahnes geschaffen und die Zähne begradigt. Der Zahn am Ende durch eine Adhäsivbrücke ersetzt. 

Weitere Informationen zu Zahnspangen

Gerade Zähne

Schiefe Zähne sehen nicht nur unästhetisch aus, sie sind auch die Ursache für medizinische Probleme. Sie erschweren die Reinigung der Zähne. Darüber hinaus führt einer schiefe Zahnstellung zu einer verstärkten und ungleichmäßigen Abnutzung der Zähne, da diese an Stellen Kontakt haben an denen dies normalerweise nicht der Fall ist. Heute gibt es moderne Behandlungstechniken mit denen man die Zahnstellung in jedem Alter unsichtbar und komfortabel korrigieren kann. Ziel ist hierbei die richtige Position und die für jeden Zahn individuell passende Zahnachse. 

Invisalign

Schiefe Zähne führen häufig zu Folgeschäden. In diesem Fall zu einer vermehrten Abnutzung der Zähne. Ziel der Behandlung war es den zerstörerischen Prozess zu stoppen und die Zähne zu verschönern. Hierzu erfolgte eine Zahnkorrektur mit Invisalign.

Informationen zu durchsichtigen Zahnschienen

Zahnlänge

Die Zahnlänge ist ein entscheidender Faktor dafür, dass Zähne normal erscheinen. Durch Fehlstellungen oder funktionelle Probleme können sich die Zähne fortlaufend verkürzen. Da dies ein schleichender Prozess ist nehmen Patienten dies häufig erst dann wahr, wenn der Prozess schon weit fortgeschritten ist und sich plötzlich stark beschleunigt. Im Rahmen der Behandlung muss zuerst der Grund für die Verkürzung gefunden und beseitigt werden. Im Anschluss werden die Zähne wieder in die natürliche Form gebracht. 

Innenliegende Zahnspange und Veneers

Bei dem Patienten nutzten sich die Zähne seit Jahren zunehmend ab. Ursache war die Zahnstellung. Die Kanten der Frontzähne bissen genau aufeinander, was zu der Abnutzung führte. Dieses Problem wurde durch eine Zahnspange behoben. Im Anschluss wurden die Zähne mit Veneers in die natürliche Länge zurück gebracht. 

Zahnform

Ihre Zahnform ist so individuell wie Sie. Wir verwenden moderne Methoden bei denen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die passende Zahnform für unsere Patienten gefunden wird. Hierbei wird die Form des Gesichts, bis hin zur Persönlichkeit des Patienten berücksichtigt. Dies können wir auch bereits vor der Behandlung simulieren. Dr. Sebastian Horvath leitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg eine Reihe an Studien zum Thema künstliche Intelligenz und der Planung der Zahnform. 

Zahnsanierung

Die Form der Zähne ist ein wichtiger Faktor für das ästhetische Erscheinungsbild. In diesem Fall waren manche Zähne genetisch bedingt zu klein. Andere stark abgenutzt. Die Zahnform des Patienten wurde komplett geändert und das Ergebnis erreicht, dass der Patient sich wünschte. 

Informationen zu komplexen Zahnsanierungen

Zahnfleischverlauf

Das die Zähne umgebende Zahnfleisch ist der Rahmen für die Zähne. Gesundes Zahnfleisch verläuft entlang des Zahnschmelzes, symmetrisch auf beiden Seiten. Zwischen den Zähnen ist das Zahnfleisch geschlossen und es sind keine schwarzen Dreiecke zu sehen. Ursache für Probleme ist hier häufig eine falsche Zahnstellung oder eine Zahnfleischerkrankung. Wir analysieren woher das Problem kommt und erarbeiten darauf basierend einen Plan um es zu Lösen. Hierbei können wir die Position der Zähne verbessern oder das Zahnfleisch operativ korrigieren. Schwarze Dreiecke lassen sich mit Veneers schließen.

Operative Korrektur

An diesem Fall lässt sich sehr gut darstellen wie wichtig das Zahnfleisch für das ästhetische Erscheinungsbild ist. Fehlendes Zahnfleisch wurde operativ ersetzt und damit ein harmonisches, symmetrisches Bild erreicht.

Breites Lächeln

Julia Roberts hat ein wunderschönes Lächeln. Wenn sie lacht sieht man die Zähne bis weit hinten im Mund. Häufig stehen die Zähne zu weit innen und der Zahnbogen ist zu schmal, was zu einem unästhetischen Lächeln führt. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein analysieren wir was die Ursache. Anschließend erarbeiten wir einen Behandlungsplan wie wir die Zähne weiter nach Außen bringen damit sie beim Lächeln mehr sichtbar sind. 

Zahnsanierung

Die Patientin störte sich daran, dass beim Lächeln so wenig Zähne sichtbar waren. Ursache war ein zu schmaler Oberkiefer durch eine Zahnfehlstellung. Durch eine Zahnkorrektur wurde der Oberkiefer geweitet und die alten Kronen ersetzt.

Zahnfarbe

Helle, weiße Zähne sehen toll aus. Die Zahnfarbe hat einen sehr starken Effekt auf das Erscheinungsbild. Helle Zähne verjüngen das Lächeln. Für die Aufhellung der Zähne gibt es verschiedene Methoden. Die Zahnaufhellung mittels Bleaching ist eine erfolgreiche und minimalinvasive Methode um die Zähne aufzuhellen. In schweren Fällen kann man verfärbte Zähne dauerhaft mit Veneers aufhellen.

Bleaching

Die Patientin wünschte sich schöne, gerade und helle Zähne. Dies konnten wir durch eine Zahnkorrektur und ein Bleaching erreichen.

Zahnaufhellung durch Bleaching

Individuelle Details

Das perfekte Ergebnis lebt von kleinen Imperfektionen. Jeder von uns hat Ecken und Kanten. Dasselbe gilt auch für unsere Zähne. Neben den wissenschaftlichen Parametern bauen wir kleine Details in die Zähne ein. Dazu zählen die Linien auf den Zähnen an denen sich das Licht bricht, die innere Struktur und die Zahnoberfläche. Diese Details machen das Ergebnis natürlich und spannend. Heute gibt es auch vorgefertigte Zähne aus der Packung die man nur aufkleben muss. Wir verwenden jedoch nur individuell angefertigte Restaurationen, da wir davon überzeugt sind das wir nur so der individuellen Persönlichkeit unserer Patienten gerecht werden können.

Invisalign und Veneers

Die Patientin wünschte sich eine ästhetische Verbesserung die individuell zu ihr persönlich passt. Wir konnten dies durch eine Zahnkorrektur mit Invisalign und Veneers erreichen.  Die Oberfläche der Veneers wurde an die natürlichen Unterkieferzähne angepasst um zu einem natürlichen Ergebnis zu kommen.

Weitere Informationen zu Veneers

Kieferorthopädie und ästhetische Zahnmedizin aus einer Hand

In vielen Fällen ist eine kombinierte Behandlung mit Kieferorthopädie und restaurativer Zahnmedizin nötig um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Aus einer Hand

In komplexen Fällen die mehrere Fachbereiche involvieren ist die Kommunikation zwischen den beteiligten Ärzten entscheidend für den Behandlungserfolg. Da wir diese fachübergreifenden Kompetenzen in unserer Praxis in Jestetten vereinen, haben wir uns auf solche komplexen Behandlungen spezialisiert.

Viele unserer Patienten haben eine lange Anreise ⎸ 20min vom Flughafen Zürich

Wir wissen um die Strapazen, die eine lange Anreise mit sich bringt. Deshalb stellen wir sicher: Wenn Sie den Weg zu uns auf sich nehmen, passiert auch wirklich etwas. Wir kombinieren möglichst viele der notwendigen Behandlungen in einem Termin. Auch wenn mehrere Fachrichtungen und Ärzte benötigt werden, kombinieren wir die Termine um Ihnen unnötige Anreisen und Zeitverlust zu ersparen. 

Modernste Technik gepaart mit guter Organisation

Wir investieren fortlaufend in die modernsten Behandlungsmethoden. Diese ermöglichen es uns die Behandlung entsprechend Ihrer Wünsche zielsicher zu planen und umzusetzen. Organisatorisch sind wir ein Partner auf den Sie sich voll verlassen können. 

Kontaktieren Sie uns

Der erste Schritt ist der Schwerste. Für Sie machen wir ihn so einfach wie möglich. In unserem Kontaktmenü finden Sie eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten. Wählen Sie einfach die für Sie passende aus, wir freuen uns von Ihnen zu hören. 

Virtuelle Erstberatung.

Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen gerne eine virtuelle Erstberatung an. 

Einfach, ohne Anfahrt und kostenfrei.

horvath

Kontaktformular

Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns verbindlich
zeitnah bei Ihnen zurück.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language:

Hallo!

Wählen Sie aus wie wir Ihnen am Besten helfen können.
Portrait von Dr. Nicole Horvath, in einem weissen T-Shirt mit dem Praxislogo einer roten Rakete auf der linken Brust.