Fragen und Antworten

Auf dieser Seite haben wir einige, der häufigsten Anfragen zusammengestellt und beantwortet. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen oder Ihre Frage nicht beantwortet sein, können Sie sich gerne jederzeit bei uns persönlich melden.

Neupatienten

Wir freuen uns über jeden neuen Patienten, der zu uns kommen möchte. Unsere Praxis ist spezialisiert auf den Gebieten schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Sehr gerne versuchen wir den optimalen Termin für Sie zu finden. Rufen Sie uns an: +49 7745 7211.

Ihr erster Termin bei uns

Was wird gemacht?
Beim ersten Behandlungstermin erfolgt eine klinische Untersuchung hinsichtlich der Gesundheit Ihres Zahnfleischs, Ihrer Zahnsubstanz, funktioneller sowie ästhetischer Kriterien. Hierfür fertigen wir auch ein Übersichtsröntgenbild Ihrer Zähne und Kiefer an. Neben eventueller aktueller Probleme, geben wir Ihnen eine Einschätzung wie Ihr individuelles Risiko in diesen Bereichen in der Zukunft zu sehen ist. Sollte eine Behandlung nötig sein, bilden diese Informationen zusammen mit Ihren individuellen Wünsche und Vorstellungen die Basis für die folgende Behandlungsplanung.

Was kostet der erste Termin?
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Diese sieht für die oben genannten Leistungen eine Vergütung von ca. 185€ vor. Sollten Leistungen nicht nötig sein, werden diese nicht berechnet. In gewissen Fällen ist es sinnvoll am ersten Termin bereits weitere Diagnostik durchzuführen. Damit ersparen wir Ihnen Folgetermine und können auch in komplexen Fällen bereits am nächsten Termin mit der Behandlung beginnen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie vor Ort über die Kosten.

Ist eine Behandlung ohne individuelle Diagnostik und Planung möglich?
Wir sind ein ärztlicher Betrieb und führen Behandlungen durch, die die Gesundheit unserer Patienten direkt beeinflussen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese sehr ernst. Bitte beachten Sie deshalb, dass eine Behandlung ohne vorhergehende Diagnostik in unserer Praxis grundsätzlich nicht möglich ist.

Termine

Warum gibt Wartezeiten für längere Behandlungen?
Ihre Zeit ist uns sehr wichtig. Deshalb versuchen wir wann immer möglich, möglichst viele Behandlungsschritte, auch bei mehreren Ärzten, an einem Tag zu kombinieren. Dies kann zur Folge haben, dass es eine längere Zeit dauert bis ein solcher Termin möglich ist. Da wir wissen wie wichtig unseren Patienten auch eine zeitnahe Behandlung ist, führen eine Warteliste nach Dringlichkeit und melden uns umgehend bei Ihnen, wenn es möglich ist, den Termin nach vorne zu holen. Eine Notfallbehandlung, damit Sie bis zu dem Termin keine Schmerzen haben, ist selbstverständlich zeitnah möglich.

Stornierungsbedingungen
Die Zeit bei unserem Team ist an den Ihren Terminen speziell für Sie reserviert. Die Behandlung kann bis zwei Arbeitstage vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Falls Sie kurzfristig absagen müssen, bemühen wir uns Ersatz zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, oder Sie nicht zum genannten Termin erscheinen, werden 50% der geplanten Behandlungskosten berechnet.

Behandlungskosten

Wie werden Leistungen berechnet?
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die Gebührenordnung ist gesetzlich verankert und stellt sicher, dass zahnärztliche Leistungen für alle fair berechnet werden.

Kostenplan
Das durchgeführte Behandlungskonzept ist der Hauptfaktor für Unterschiede bei den Preisen für Zahnbehandlungen. Wir schaffen diesbezüglich Transparenz, um Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung, welche Leistungen Sie unter Kostenaspekten in Anspruch nehmen wollen, zu unterstützen. Unser grundlegendes Ziel ist es, dass unsere Patienten aus der Behandlung einen Mehrwert für sich erzielen. Gerne erstellen wir Ihnen im Anschluss an die Erstuntersuchung einen individuellen Kostenplan für Ihre Behandlung.

Können wir einen Kostenplan ohne Diagnostik erstellen?
Grundlage für den Kostenplan ist, welche medizinischen Leistungen in Ihrem individuellen Fall nötig sind. Wir sind ein ärztlicher Betrieb und führen Behandlungen durch, die die Gesundheit unserer Patienten direkt beeinflussen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese sehr ernst. Bitte beachten Sie deshalb, dass die Erstellung eines Kostenplans ohne vorhergehende individuelle Planung in unserer Praxis grundsätzlich nicht möglich ist.

Kann ein Pauschalpreis für eine Behandlung vereinbart werden?
Fairness für alle Beteiligten ist uns ein grosses Anliegen. Hinsichtlich der Behandlungskosten ist dies nur dann erreichbar, wenn genau die Leistungen abgerechnet werden, die auch erbracht werden. Wir möchten nicht für Leistungen bezahlt werden, die wir dann doch nicht erbringen. Das wäre nicht fair. Gleichzeitig werden wir auch, falls weitere Leistungen im Rahmen einer Behandlung nötig werden, diese durchführen. Selbst wenn dadurch Mehrkosten entstehen. Eine medizinische Behandlung nicht durchzuführen nur um einen vorab kalkulierten Gewinnrahmen zu halten wird unserem Verständnis medizinischer Behandlungen nicht gerecht.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?
Die Rechnungsstellung erfolgt in unserer Praxis nach Behandlungsphasen. Die Rechnung erhalten Sie nicht direkt von uns, sondern von unserem Abrechnungspartner. Dieser ermöglicht es Ihnen die Rechnung so zu begleichen wie Sie es wünschen. Bei uns vor Ort bar oder mit Handy/Kreditkarte. Per Überweisung in € oder CHF. Per Einzahlungsschein.

Ist eine Ratenzahlung möglich?
Durch unsere Zusammenarbeit mit einem Finanzdienstleister ist eine kostenlose Ratenzahlung über 6 Monate möglich.

Exemplarische Behandlungskosten

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die folgenden Preise können Ihnen einen Richtwert für Behandlungskosten in unserer Praxis geben. Im Anschluss an die Erstuntersuchung erhalten Sie einen detaillierten Kostenplan für Ihre Behandlung.

Allgemeine Behandlungen

Erstuntersuchung 185€
Dentalhygiene ca. 110€ / je nach Aufwand

Schöne und gerade Zähne

Bleaching 1 Stunde 200€
Bleaching 2 Stunden 400€
Veneer 1.200€
Korrektur Zahnstellung, mit Alignern, beide Kiefer 2.800 – 6.900€
Feste Zahnspange, von Aussen, beide Kiefer 6.900€
Unsichtbare, feste Zahnspange, von Innen, beide Kiefer 11.900€

High-Tech Zahnmedizin

Vollkeramische Restauration, 1 Sitzung 700 – 980€
Vollkeramische Krone, 1 Sitzung 990€
Wurzelkanalbehandlung, 1 Sitzung 550 – 1.400€
Zahnimplantat, 3D-Planung, vollkeramische Krone 3.200€

Notfallbehandlungen

Was wir leisten können
Wir sind eine spezialisierte Zahnarztpraxis auf schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Wir versuchen zu helfen, wo immer wir können. Bitten haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere Praxisstruktur sich vollkommen von der eines Zahnarztzentrums mit vielen Ärzten unterscheidet. Unsere Tage sind weit voraus geplant und unsere Patienten haben an uns den Anspruch, dass Ihre Behandlungen auch genau dann starten, wann sie geplant sind. Deshalb ist es uns nicht immer möglich einen Termin für eine Notfallbehandlung anzubieten. Sollten Sie akute Schmerzen haben, raten wir Ihnen sich bei einer größeren Zahnklinik zu melden, da diese spezielle Kontingente und Ärzte nur für akute Notversorgungen haben.

Können Zähne als Notfall sofort entfernt werden?
Wir sind eine spezialisierte Zahnarztpraxis auf schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Unsere Praxisstruktur erlaubt es uns deshalb nicht, Zähne als Notfallbehandlung zu entfernen. Wir raten Ihnen sich bei einer größeren Zahnklinik zu melden, da diese spezielle Kontingente und Ärzte nur für akute Notversorgungen haben.

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite haben wir einige, der häufigsten Anfragen zusammengestellt und beantwortet. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen oder Ihre Frage nicht beantwortet sein, können Sie sich gerne jederzeit bei uns persönlich melden.

Wir freuen uns über jeden neuen Patienten, der zu uns kommen möchte. Unsere Praxis ist spezialisiert auf den Gebieten schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Sehr gerne versuchen wir den optimalen Termin für Sie zu finden. Rufen Sie uns an: +49 7745 7211.

Was wird gemacht?
Beim ersten Behandlungstermin erfolgt eine klinische Untersuchung hinsichtlich der Gesundheit Ihres Zahnfleischs, Ihrer Zahnsubstanz, funktioneller sowie ästhetischer Kriterien. Hierfür fertigen wir auch ein Übersichtsröntgenbild Ihrer Zähne und Kiefer an. Neben eventueller aktueller Probleme, geben wir Ihnen eine Einschätzung wie Ihr individuelles Risiko in diesen Bereichen in der Zukunft zu sehen ist. Sollte eine Behandlung nötig sein, bilden diese Informationen zusammen mit Ihren individuellen Wünsche und Vorstellungen die Basis für die folgende Behandlungsplanung.

Was kostet der erste Termin?
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Diese sieht für die oben genannten Leistungen eine Vergütung von ca. 185€ vor. Sollten Leistungen nicht nötig sein, werden diese nicht berechnet. In gewissen Fällen ist es sinnvoll am ersten Termin bereits weitere Diagnostik durchzuführen. Damit ersparen wir Ihnen Folgetermine und können auch in komplexen Fällen bereits am nächsten Termin mit der Behandlung beginnen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie vor Ort über die Kosten.

Ist eine Behandlung ohne individuelle Diagnostik und Planung möglich?
Wir sind ein ärztlicher Betrieb und führen Behandlungen durch, die die Gesundheit unserer Patienten direkt beeinflussen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese sehr ernst. Bitte beachten Sie deshalb, dass eine Behandlung ohne vorhergehende Diagnostik in unserer Praxis grundsätzlich nicht möglich ist.

Warum gibt Wartezeiten für längere Behandlungen?
Ihre Zeit ist uns sehr wichtig. Deshalb versuchen wir wann immer möglich, möglichst viele Behandlungsschritte, auch bei mehreren Ärzten, an einem Tag zu kombinieren. Dies kann zur Folge haben, dass es eine längere Zeit dauert bis ein solcher Termin möglich ist. Da wir wissen wie wichtig unseren Patienten auch eine zeitnahe Behandlung ist, führen eine Warteliste nach Dringlichkeit und melden uns umgehend bei Ihnen, wenn es möglich ist, den Termin nach vorne zu holen. Eine Notfallbehandlung, damit Sie bis zu dem Termin keine Schmerzen haben, ist selbstverständlich zeitnah möglich.

Stornierungsbedingungen
Die Zeit bei unserem Team ist an den Ihren Terminen speziell für Sie reserviert. Die Behandlung kann bis zwei Arbeitstage vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Falls Sie kurzfristig absagen müssen, bemühen wir uns Ersatz zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, oder Sie nicht zum genannten Termin erscheinen, werden 50% der geplanten Behandlungskosten berechnet.

Wie werden Leistungen berechnet?
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die Gebührenordnung ist gesetzlich verankert und stellt sicher, dass zahnärztliche Leistungen für alle fair berechnet werden.

Kostenplan
Das durchgeführte Behandlungskonzept ist der Hauptfaktor für Unterschiede bei den Preisen für Zahnbehandlungen. Wir schaffen diesbezüglich Transparenz, um Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung, welche Leistungen Sie unter Kostenaspekten in Anspruch nehmen wollen, zu unterstützen. Unser grundlegendes Ziel ist es, dass unsere Patienten aus der Behandlung einen Mehrwert für sich erzielen. Gerne erstellen wir Ihnen im Anschluss an die Erstuntersuchung einen individuellen Kostenplan für Ihre Behandlung.

Können wir einen Kostenplan ohne Diagnostik erstellen?
Grundlage für den Kostenplan ist, welche medizinischen Leistungen in Ihrem individuellen Fall nötig sind. Wir sind ein ärztlicher Betrieb und führen Behandlungen durch, die die Gesundheit unserer Patienten direkt beeinflussen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen diese sehr ernst. Bitte beachten Sie deshalb, dass die Erstellung eines Kostenplans ohne vorhergehende individuelle Planung in unserer Praxis grundsätzlich nicht möglich ist.

Kann ein Pauschalpreis für eine Behandlung vereinbart werden?
Fairness für alle Beteiligten ist uns ein grosses Anliegen. Hinsichtlich der Behandlungskosten ist dies nur dann erreichbar, wenn genau die Leistungen abgerechnet werden, die auch erbracht werden. Wir möchten nicht für Leistungen bezahlt werden, die wir dann doch nicht erbringen. Das wäre nicht fair. Gleichzeitig werden wir auch, falls weitere Leistungen im Rahmen einer Behandlung nötig werden, diese durchführen. Selbst wenn dadurch Mehrkosten entstehen. Eine medizinische Behandlung nicht durchzuführen nur um einen vorab kalkulierten Gewinnrahmen zu halten wird unserem Verständnis medizinischer Behandlungen nicht gerecht.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?
Die Rechnungsstellung erfolgt in unserer Praxis nach Behandlungsphasen. Die Rechnung erhalten Sie nicht direkt von uns, sondern von unserem Abrechnungspartner. Dieser ermöglicht es Ihnen die Rechnung so zu begleichen wie Sie es wünschen. Bei uns vor Ort bar oder mit Handy/Kreditkarte. Per Überweisung in € oder CHF. Per Einzahlungsschein.

Ist eine Ratenzahlung möglich?
Durch unsere Zusammenarbeit mit einem Finanzdienstleister ist eine kostenlose Ratenzahlung über 6 Monate möglich.

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt in unserer Praxis nach den Richtlinien der deutschen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die folgenden Preise können Ihnen einen Richtwert für Behandlungskosten in unserer Praxis geben. Im Anschluss an die Erstuntersuchung erhalten Sie einen detaillierten Kostenplan für Ihre Behandlung.

Allgemeine Behandlungen

Erstuntersuchung 185€
Dentalhygiene ca. 110€ / je nach Aufwand

Schöne und gerade Zähne

Bleaching, beide Kiefer, 1 Stunde 200€
Bleaching, beide Kiefer, 2 Stunden 400€
Veneer 1.100€
Korrektur Zahnstellung, mit Alignern, beide Kiefer 2.500 – 7.000€
Feste Zahnspange, von Aussen, beide Kiefer 7.000€
Unsichtbare, feste Zahnspange, von Innen, beide Kiefer 11.000€

High-Tech Zahnmedizin

Vollkeramische Restauration, 1 Sitzung 700 – 950€
Vollkeramische Krone, 1 Sitzung 990€
Wurzelkanalbehandlung, 1 Sitzung 550 – 1.400€
Zahnimplantat, 3D-Planung, vollkeramische Krone 3.200€

Was wir leisten können
Wir sind eine spezialisierte Zahnarztpraxis auf schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Wir versuchen zu helfen, wo immer wir können. Bitten haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere Praxisstruktur sich vollkommen von der eines Zahnarztzentrums mit vielen Ärzten unterscheidet. Unsere Tage sind weit voraus geplant und unsere Patienten haben an uns den Anspruch, dass Ihre Behandlungen auch genau dann starten, wann sie geplant sind. Deshalb ist es uns nicht immer möglich einen Termin für eine Notfallbehandlung anzubieten. Sollten Sie akute Schmerzen haben, raten wir Ihnen sich bei einer größeren Zahnklinik zu melden, da diese spezielle Kontingente und Ärzte nur für akute Notversorgungen haben.

Können Zähne als Notfall sofort entfernt werden?
Wir sind eine spezialisierte Zahnarztpraxis auf schöne und gerade Zähne, sowie High-Tech Zahnmedizin. Unsere Praxisstruktur erlaubt es uns deshalb nicht, Zähne als Notfallbehandlung zu entfernen. Wir raten Ihnen sich bei einer größeren Zahnklinik zu melden, da diese spezielle Kontingente und Ärzte nur für akute Notversorgungen haben.

Zahnarzt Jestetten - Praxis Dr. Horvath - Logo
Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Dr. Horvath – Zahnarzt Jestetten
Stand: 04. März 2021

Liebe Patientinnen und Patienten | Was wir tun um Sie und uns zu schützen | Terminplanung | Selbstkontrolle | Grenzübertritt und Ausnahme von Quarantäne | Ihre Ankunft | Handhygiene | Sich schützen | Virtuelle Erstberatung

Informationen zum Coronavirus (COVID-19) | Quarantäne-Ausnahme für medizinische Behandlung

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir begegnen dieser Gesundheitskrise mit gebotener Sorgfalt und Respekt, aber auch Ruhe und Professionalität. Wir beobachten und beurteilen die Lage zu COVID-19, insbesondere in der Grenzregion und im Großraum Zürich, sehr genau. Hierzu stehen wir mit den zuständigen Behörden in persönlichem Kontakt.

Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Waldshut

Die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten, sowie der Angestellten unserer Praxis ist für uns die oberste Priorität. Generell befassen wir uns als medizinischer Betrieb täglich professionell mit dem Schutz vor Infektionen. Wir sind dafür entsprechend ausgebildet und technisch darauf vorbereitet.

Aufgrund der weltweiten Gesundheitskrise durch COVID-19 haben wir einige Abläufe in der Praxis angepasst. Wir bitten Sie die folgenden Informationen zu beachten.

Trotz der Entbehrungen blicken wir aber dennoch positiv in die Zukunft. Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen und es folgen wieder bessere Zeiten. Wir freuen uns darauf mit Ihnen dann wieder gemeinsam zu Lachen.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Praxisteam & Familie Horvath

Was wir tun um Sie und uns zu schützen

Wir testen unser gesamtes Team einmal wöchentlich mit Schnelltests auf eine Corona-Infektion.

Beim Eintritt in der Praxis messen wir derzeit bei allen Personen, die die Praxis betreten, die Körpertemperatur mit einem kontaktlosen Fieberthermometer. Dies gilt sowohl für die Patientinnen und Patienten, als auch die Angestellten der Praxis.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintritt in die Praxis. Entsprechende Spender mit Desinfektionsmittel stehen bereit.

Unser Team trägt ständig einen FFP2-Mundschutz.

Für Patienten besteht eine Maskenpflicht außerhalb der Behandlungsräume.

Terminplanung

Wir versuchen derzeit die Anzahl der Patientenkontakte soweit möglich zu reduzieren.

Sollten Sie ein akutes Problem haben, rufen Sie uns bitte vorab an. Wir werden dann bereits telefonisch versuchen die Ursache möglichst genau zu erkennen und Ihnen dann direkt einen Termin für die nötige Behandlung geben.

Wir haben auf unserer Website die Möglichkeit geschaffen uns sicher Bilder und Fragen zukommen zu lassen. Virtuelle Beratung.

Sollten mehrere Behandlungen bei Ihnen nötig sein, versuchen wir diese in einem möglichst langen Termin zu kombinieren.

Selbstkontrolle zu Hause

Sollten Sie über Symptome der Coronavirus-Infektion (Fieber, Husten, Atemprobleme, Muskelschmerzen, Übelkeit) klagen, bitten wir Sie sich vorab telefonisch bei uns zu melden. Wir werden dann die Lage gemeinsam beurteilen.

Falls möglich empfehlen wir Ihnen vor einem geplanten Termin zu Hause bereits Fieber zu messen. Normal ist eine Temperatur bis 37,4°C.

Die zahnärztliche Behandlung von COVID-19 infizierten Patientinnen und Patienten ist entsprechend einer Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg nur in Universitätskliniken möglich.

Sollten Sie infiziert gewesen sein, ist eine zahnärztliche Behandlung ab 4 Wochen nach Feststellung der Infektion wieder möglich.

Grenzübertritt und Ausnahme von Quarantäne

Deutschland hat die Schweiz als Corona-Risikogebiet eingestuft. Der Grenzübertritt ist derzeit nur für bestimmte Gründe erlaubt. Besuche und Behandlungen in unserer Praxis sind durch eine Reihe von Ausnahmen abgedeckt und regulär möglich.

Für Patienten mit Wohnsitz in an Deutschland angrenzende Kantone gilt eine 24h Sonderregelung. Dies sind die Kantone Appenzell (Innerrhoden, Ausserrhoden), Aargau, Basel, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau und Zürich. Außerdem für Liechtenstein. Sie dürfen für 24h nach Deutschland einreisen sofern dies nicht überwiegend aus touristischen Gründen oder zu Zwecken des Einkaufs geschieht. Ein Besuch in unserer Praxis ist ein triftiger Grund und erlaubt den regulären Grenzübertritt. Einreiseverordnung des Landes Baden-Württemberg §2 Absatz 2 Satz 1b.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Sonderregelung die den Grenzübertritt für 72h erlaubt, wenn dies aufgrund einer dringenden medizinischen Behandlung geschieht. Dies ist durch eine Behandlung bei uns ebenfalls gegeben. Dies gilt auch unabhängig davon ob Sie in einem Grenzkanton leben oder nicht. Einreiseverordnung des Landes Baden-Württemberg §2 Absatz 2 Satz 2e.

Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg.

Sie brauchen keinen aktuellen negativen Coronatest wenn Sie zu uns in die Praxis kommen.

Bitte halten Sie die Terminbestätigung, die wir Ihnen per Email senden, für den Grenzbeamten griffbereit.

Sollte es zu Nachfragen an der Grenze kommen, bitten wir Sie den Grenzbeamten darauf hinzuweisen, dass medizinische Behandlungen und deren Gründe unter die ärztliche Schweigepflicht fallen. Wir haben einen medizinischen Grund für die Behandlung festgestellt. Dies ist ausreichend als Grundlage für den Grenzübertritt.

Die Grenzübergänge sind alle regulär geöffnet.

Der Zugverkehr nach Jestetten verläuft regulär.

Bei der Rückkehr in die Schweiz müssen Sie nicht in Quarantäne. Unsere Praxis liegt nicht in einem Risikogebiet. Sie können problemlos in die Schweiz zurückkehren.

Ihre Ankunft bei uns

Beim Eintritt in der Praxis messen wir derzeit bei allen Personen, die die Praxis betreten, die Körpertemperatur mit einem kontaktlosen Fieberthermometer. Dies gilt sowohl für die Patientinnen und Patienten, als auch die Angestellten der Praxis. Normal ist eine Körpertemperatur bis 37,4°C.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintritt in die Praxis. Entsprechende Spender mit Desinfektionsmittel stehen bereit.

Wir bitten Sie möglichst pünktlich zu dem geplanten Termin bei uns in der Praxis einzutreffen um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Generell versuchen wir Sie erst direkt vor Beginn der Behandlung im Behandlungszimmer zu setzen, damit Sie eine Wartezeit in der „angenehmeren“ Umgebung des Wartezimmers verbringen können. Derzeit werden wir Sie soweit möglich bereits vorab ins Behandlungszimmer begleiten, damit Sie einzeln warten können.

Halten Sie im Wartezimmer bitte Abstand zu anderen Patientinnen und Patienten. Wenn Sie mögen, können Sie auch im Auto warten. Wir holen Sie dann bei Behandlungsbeginn dort ab.

Bei gutem Wetter richten wir einen Wartebereich im Freien vor der Praxis ein.

Handhygiene

In der gesamten Praxis finden Sie Möglichkeiten zur Händedesinfektion. Bitte nehmen Sie diese wahr. Gerne erklären wir Ihnen die Desinfektionsspender in den Behandlungszimmern persönlich.

Auf Händeschütteln verzichten wir derzeit. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Was können Sie tun um sich zu schützen

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen die Hust- und Niesregeln, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden. Generell sollten Menschen, die Atemwegssymptome haben nach Möglichkeit zu Hause bleiben.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.infektionsschutz.de/

Virtuelle Erstberatung

Der erste Schritt ist der Schwerste. Wir machen ihn für Sie so einfach wie möglich. Wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Fall benötigen, bieten wir Ihnen eine virtuelle Erstberatung. Einfach, ohne Anfahrt und kostenfrei. Weitere Informationen ▸