...

OptraGate

OptraGate ist ein benutzerfreundlicher, zirkulärer Lippen- und Wangenhalter zur Erweiterung des Behandlungsraumes. Er ermöglicht einen vollständigen Zugang zum Arbeitsfeld ohne Behinderung durch Instrumente oder Hände.

Weltweiter Erfolg

Direkt nach seiner Markteinführung wurde OptraGate 2005 mit dem Medical Design Excellence Award in Gold ausgezeichnet. Seitdem wurde OptraGate über 100 Millionen Mal verkauft und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit.

Die patentierte Innovation stammt aus unserer Praxis in Jestetten. In Zusammenarbeit mit der Ivoclar Vivadent AG in Liechtenstein ist es gelungen, ein latexfreies Hightech-Produkt zu entwickeln, dessen hauchdünne Ummantelung in der Spritzgusstechnik nach wie vor eine technische Herausforderung darstellt.

Was kann das Produkt und warum ist OptraGate so beliebt? 

OptraGate wurde für alle zahnärztlichen und zahnhygienischen Behandlungen entwickelt. Da Lippe und Wange die Zähne bedecken, müssen diese schonend zurückgehalten werden. Diese Aufgabe übernimmt das völlig latexfreie und hygienische Einwegprodukt OptraGate. Einmal angelegt, umschließt er schützend die Lippen und hält mit seinen flexiblen Flügeln die Wangen zurück. ES bietet eine hervorragende Rundumsicht auf alle Zähne.

Die Anwendung bietet grosse Vorteile für alle Beteiligten:  Patienten, Zahnarzt und zahnärztliche Assistenz.

Die Patienten profitieren von den umhüllenden Eigenschaften des Mundschutzes, der maximalen Komfort bietet und die Lippen vollständig schützt. Die gut dosierte Federung der Ringe stützt nicht nur die Wangen, sondern unterstützt auch die Mundöffnung und verhindert Ermüdungserscheinungen der Kaumuskulatur auch bei langen und sehr langen Behandlungen. Es ist unvergleichlich ruhiger als die manuelle Haltung, bei der die weitgehend statische Monotonie verständlicherweise auch zu Ermüdung und Positionsveränderungen und damit oft zu Unruhe führen kann.

Der Zahnarzt genießt die größtmögliche Rundumsicht auf die Zähne. Und bei optimaler Sicht kann er präzise behandeln. Die Behandlung wird deutlich übersichtlicher, denn statt mit vier Händen von Zahnarzt und Assistenz kann der Zahnarzt nun allein mit mehr Bewegungsfreiheit und Spielraum auch komplizierte und langwierige Behandlungen durchführen. Das Einsetzen und Entfernen von OptraGate ist leicht erlernbar und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Bei Bedarf kann dies auch während der Behandlung erfolgen, wenn z.B. bei einer Chairside-CAD/CAM-Behandlung eine kurze Pause für das Beschleifen der Keramikblöcke entsteht. OptraGate erfüllt die höchsten Hygienestandards der WHO (World Health Organisation), da es sich um ein hygienisch verpacktes Einwegprodukt handelt. Kaum ein Dentalprodukt hat ein so breites Anwendungsspektrum wie OptraGate. Es beginnt bei der Diagnostik, der Dentalfotografie, der Dentalhygiene und umfasst sämtliche Behandlungen wie restaurative, prothetische, parodontologische, kieferorthopädische, implantologische und oralchirurgische Behandlungen. Insbesondere bei modernen CAD/CAM-Behandlungen mit Intraoralkameras und Scannern erfreut sich die OptraGate-Anwendung großer Beliebtheit, da mit OptraGate in allen vier Quadranten ohne zusätzliche Assistenz problemlos gescannt werden kann.

Die Assistenz wird durch OptraGate von monotonen Tätigkeiten entlastet und übernimmt stattdessen kreative Aufgaben wie die aktive Assistenz durch Instrumenten- und Materialbereitstellung, Patientenaufklärung, elektronische Dokumentation, Kontrolle der Hygienekette. Mit Hilfe von OptraGate ist der Zahnarzt nicht ständig auf Assistenz angewiesen, was Stress vermeidet und die persönliche Entfaltung in der Praxis erhöht. Die Dentalhygienikerin kann selbständig arbeiten, da OptraGate assistiert und Lippen und Wangen ruhig hält.

Patientenerfahrung

Applikation OptraGate

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language:

Hallo!

Wählen Sie aus wie wir Ihnen am Besten helfen können.
Portrait von Dr. Nicole Horvath, in einem weissen T-Shirt mit dem Praxislogo einer roten Rakete auf der linken Brust.
Dr. Sebastian Horvath Photo of Dr. Sebastian Horvath Dentist
Bahnhofstrasse 24 Jestetten, Germany 79798
+49 7745 7211 kontakt@drhorvath.de