OptraGate

OptraGate ist ein benutzerfreundlicher, zirkulärer Lippen- und Wangenabhalter zur Erweiterung des Behandlungsraumes. Es erlaubt einen vollständigen Zugang zum Arbeitsfeld, ohne Behinderung durch Instrumente oder Hände. 

Weltweiter Erfolg

Direkt nach der Einführung gewann OptraGate 2005 den Medical Design Excellence Award in Gold. Seitdem wurde OptraGate mehr als 100 Millionen mal verkauft und genießt weltweit größte Beliebtheit.

Die patentgeschützte Innovation kommt aus unserer Praxis in Jestetten. In Zusammenarbeit mit der Ivoclar Vivadent AG in Liechtenstein gelang es ein latexfreies Hightech-Produkt zu entwickeln, dessen extrafeines umhüllendes Abdeckmittel in der Spritzgusstechnik nach wie vor eine technische Herausforderung ist.

Diese Herausforderung war die Schweizer Firma SFS in Altstätten gewachsen und die vollautomatisierte Herstellung wurde nach und nach dem weltweiten Bedarf entsprechend erweitert.

Was kann das Produkt und warum ist OptraGate so beliebt? 

OptraGate wurde für sämtliche zahnärztlichen und dentalhygienischen Behandlungen entwickelt. Weil Lippe und Wange die Zähne bedecken müssen sie schonend abgehalten werden. Diese Aufgabe übernimmt das gänzlich latexfreie und hygienische Einwegprodukt OptraGate. Im eingesetzten Zustand umhüllt es schützend die Lippen und mit seinen flexiblen Flügeln hält es die Wangen ab. ES bietet einen exzellenten Panorama-Blick auf alle Zähne.

Die Anwendung bietet grosse Vorteile für alle Beteiligten:  Patienten, Zahnarzt und zahnärztliche Assistenz.

Die Patienten profitieren von den umhüllenden Eigenschaften des Abdeckmittels das höchstmöglichen Komfort bietet und vollumfänglich die Lippen schützt. Die gut dosierte Federung der Ringe hält nicht nur die Wangen ab, sondern unterstützt die Mundöffnung und verhindert die Ermüdung der Kaumuskeln auch für lange oder extralange Behandlungen. Es ist unvergleichbar ruhiger wie die manuelle Abhaltung, wo die weitgehend statische monotone Haltung auch verständlicherweise zu Ermüdung und Stellungsänderung und dadurch oft zu Unruhe führen kann.

Der Zahnarzt erfreut sich über die grösstmögliche Panoramasicht auf die Zähne. Und unter optimaler Sicht kann er präzise behandeln. Die Behandlung wird deutlich übersichtlicher, weil anstatt mit vier Händen von Zahnarzt und Assistenz der Zahnarzt jetzt alleine mit mehr Bewegungsfreiheit und Spielraum auch komplizierte und langwierige Behandlungen durchführen kann. Die Applikation und Entfernung von OptraGate ist leicht erlernbar und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Bei Bedarf kann dies auch während der Behandlung passieren wo z.B bei Chairside-CAD/CAM Behandlung eine kurze Pause durch das Beschleifen der Keramikblöcke entsteht. OptraGate erfüllt die höchstmöglichen Hygienestandards der WHO  (World Health Organisation), weil es ein hygienisch verpacktes Einwegprodukt ist. Es gibt kaum ein Dentalprodukt das ein derart breites Anwendungsspektrum hat wie OptraGate. Es beginnt bei Diagnostik, Dentalfotografie, Dentalhygiene und umfasst sämtliche Behandlung wie restaurative, prothetische, parodontologische, kieferorthopädische, implantologische und oralchirurgische Behandlungen. Insbesondere bei den modernen CAD/CAM Behandlungen mit Intraoralkameras und Scanner genießt die OptraGate-Anwendung große Beliebtheit, weil ohne zusätzliche Hilfe mit OptraGate in allen vier Quadranten spielend leicht gescannt werden kann.

Die Assistenz wird durch OptraGate von dem monotonen Abhalten entlastet und übernimmt dafür kreative Aufgaben wie aktive Assistenz durch Zureichung von Instrumenten und Material, Patientenaufklärung, elektronische Dokumentation, Kontrolle der Hygienekette. Der Behandler ist mit Hilfe von OptraGate nicht ununterbrochen auf die Assistenz angewiesen, wodurch Stress vermieden und die persönliche Entfaltung in der Praxis vergrößert wird. Die Dentalhygienik kann autonom arbeiten weil OptraGate assistiert und ruhig die Lippen und Wangen abhält.

Applikation OptraGate

Anleitungsvideo zur Applikation des Lippen-Wangenhalters OptraGate.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language: