...

OptraGate

OptraGate is a user-friendly, circular lip and cheek retractor for extending the treatment area. It allows full access to the working field, without obstruction by instruments or hands. 

Worldwide success

Immediately after its launch, OptraGate won the Medical Design Excellence Award in Gold in 2005. Since then, OptraGate has been sold more than 100 million times and enjoys the greatest popularity worldwide.

The patent-protected innovation comes from our practice in Jestetten. In cooperation with Ivoclar Vivadent AG in Liechtenstein, we succeeded in developing a latex-free high-tech product whose extra-fine encapsulating covering agent is still a technical challenge in injection molding technology.

This challenge was met by the Swiss company SFS in Altstätten, and the fully automated production was gradually expanded to meet worldwide demand.

What can the product do and why is OptraGate so popular? 

OptraGate was developed for all dental and dental hygiene treatments. Because the lip and cheek cover the teeth, they must be gently held in place. This task is performed by the completely latex-free and hygienic OptraGate disposable product. When inserted, it protectively envelops the lips and with its flexible wings it keeps the cheeks away. ES provides an excellent panoramic view of all teeth.

The application offers great advantages for all parties involved: patient, dentist and dental assistant.

Patients benefit from the enveloping properties of the masking material, which offers the highest possible comfort and fully protects the lips. The well-proportioned suspension of the rings not only keeps the cheeks in place, but also supports the opening of the mouth and prevents fatigue of the chewing muscles, even for long or extra-long treatments. It is incomparably calmer than manual holding, where the largely static monotonous posture can also understandably lead to fatigue and positional changes, and thus often to restlessness.

The dentist enjoys the largest possible panoramic view of the teeth. And under optimal visibility, he can treat with precision. Treatment becomes much clearer because instead of four hands of dentist and assistant, the dentist can now perform complicated and lengthy treatments alone with more freedom of movement and room to maneuver. The application and removal of OptraGate is easy to learn and takes hardly any time. If necessary, this can also be done during treatment where, for example, chairside CAD/CAM treatment requires a short break due to grinding of the ceramic blocks. OptraGate meets the highest possible hygiene standards of the WHO (World Health Organization) because it is a hygienically packaged disposable product. There is hardly any dental product that has such a wide range of applications as OptraGate. It starts with diagnostics, dental photography, dental hygiene and covers all treatments such as restorative, prosthetic, periodontal, orthodontic, implantological and oral surgical treatments. The OptraGate application is particularly popular for modern CAD/CAM treatments with intraoral cameras and scanners, because OptraGate makes it easy to scan in all four quadrants without additional assistance.

OptraGate relieves the assistant of the monotonous task of holding the patient’s hand and allows him or her to take on creative tasks such as active assistance with the delivery of instruments and materials, patient education, electronic documentation and control of the hygiene chain. With the help of OptraGate, the dentist is not continuously dependent on the assistant, thus avoiding stress and increasing personal development in the practice. The dental hygienist can work autonomously because OptraGate assists and quietly keeps the lips and cheeks clean. 

Application OptraGate

Instruction video for the application of the OptraGate lip cheek retractor.

Willkommen. Unsere Webseite gibt es auch auf Deutsch. Klicken Sie hier um die Sprache zu wechseln:

OptraGate

OptraGate ist ein benutzerfreundlicher, zirkulärer Lippen- und Wangenabhalter zur Erweiterung des Behandlungsraumes. Es erlaubt einen vollständigen Zugang zum Arbeitsfeld, ohne Behinderung durch Instrumente oder Hände. 

Weltweiter Erfolg

Direkt nach der Einführung gewann OptraGate 2005 den Medical Design Excellence Award in Gold. Seitdem wurde OptraGate mehr als 100 Millionen mal verkauft und genießt weltweit größte Beliebtheit.

Die patentgeschützte Innovation kommt aus unserer Praxis in Jestetten. In Zusammenarbeit mit der Ivoclar Vivadent AG in Liechtenstein gelang es ein latexfreies Hightech-Produkt zu entwickeln, dessen extrafeines umhüllendes Abdeckmittel in der Spritzgusstechnik nach wie vor eine technische Herausforderung ist.

Diese Herausforderung war die Schweizer Firma SFS in Altstätten gewachsen und die vollautomatisierte Herstellung wurde nach und nach dem weltweiten Bedarf entsprechend erweitert.

Was kann das Produkt und warum ist OptraGate so beliebt? 

OptraGate wurde für sämtliche zahnärztlichen und dentalhygienischen Behandlungen entwickelt. Weil Lippe und Wange die Zähne bedecken müssen sie schonend abgehalten werden. Diese Aufgabe übernimmt das gänzlich latexfreie und hygienische Einwegprodukt OptraGate. Im eingesetzten Zustand umhüllt es schützend die Lippen und mit seinen flexiblen Flügeln hält es die Wangen ab. ES bietet einen exzellenten Panorama-Blick auf alle Zähne.

Die Anwendung bietet grosse Vorteile für alle Beteiligten:  Patienten, Zahnarzt und zahnärztliche Assistenz.

Die Patienten profitieren von den umhüllenden Eigenschaften des Abdeckmittels das höchstmöglichen Komfort bietet und vollumfänglich die Lippen schützt. Die gut dosierte Federung der Ringe hält nicht nur die Wangen ab, sondern unterstützt die Mundöffnung und verhindert die Ermüdung der Kaumuskeln auch für lange oder extralange Behandlungen. Es ist unvergleichbar ruhiger wie die manuelle Abhaltung, wo die weitgehend statische monotone Haltung auch verständlicherweise zu Ermüdung und Stellungsänderung und dadurch oft zu Unruhe führen kann.

Der Zahnarzt erfreut sich über die grösstmögliche Panoramasicht auf die Zähne. Und unter optimaler Sicht kann er präzise behandeln. Die Behandlung wird deutlich übersichtlicher, weil anstatt mit vier Händen von Zahnarzt und Assistenz der Zahnarzt jetzt alleine mit mehr Bewegungsfreiheit und Spielraum auch komplizierte und langwierige Behandlungen durchführen kann. Die Applikation und Entfernung von OptraGate ist leicht erlernbar und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Bei Bedarf kann dies auch während der Behandlung passieren wo z.B bei Chairside-CAD/CAM Behandlung eine kurze Pause durch das Beschleifen der Keramikblöcke entsteht. OptraGate erfüllt die höchstmöglichen Hygienestandards der WHO  (World Health Organisation), weil es ein hygienisch verpacktes Einwegprodukt ist. Es gibt kaum ein Dentalprodukt das ein derart breites Anwendungsspektrum hat wie OptraGate. Es beginnt bei Diagnostik, Dentalfotografie, Dentalhygiene und umfasst sämtliche Behandlung wie restaurative, prothetische, parodontologische, kieferorthopädische, implantologische und oralchirurgische Behandlungen. Insbesondere bei den modernen CAD/CAM Behandlungen mit Intraoralkameras und Scanner genießt die OptraGate-Anwendung große Beliebtheit, weil ohne zusätzliche Hilfe mit OptraGate in allen vier Quadranten spielend leicht gescannt werden kann.

Die Assistenz wird durch OptraGate von dem monotonen Abhalten entlastet und übernimmt dafür kreative Aufgaben wie aktive Assistenz durch Zureichung von Instrumenten und Material, Patientenaufklärung, elektronische Dokumentation, Kontrolle der Hygienekette. Der Behandler ist mit Hilfe von OptraGate nicht ununterbrochen auf die Assistenz angewiesen, wodurch Stress vermieden und die persönliche Entfaltung in der Praxis vergrößert wird. Die Dentalhygienik kann autonom arbeiten weil OptraGate assistiert und ruhig die Lippen und Wangen abhält.

Applikation OptraGate

Anleitungsvideo zur Applikation des Lippen-Wangenhalters OptraGate.

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihr Interesse. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns verbindlich und zeitnah bei Ihnen zurück.
Eine rote startende Rakete welche als Schweif einen Brief hinter sich zieht. Rund herum sieht man Sterne im selben Rot.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!
Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welcome. Our website is also available in English. Click here to change the language: